Aus den Unternehmen
Viscom errichtet Forum für Auszubildende und Betriebe
Donnerstag 03. Mai 2001 - Mit der Errichtung eines Bildungspavillons reagieren die Veranstalter der Viscom 2001 in Düsseldorf (30. August bis 1. September) auf den Nachwuchskräftemangel in der Druck- und Medienbranche.
So sind einerseits fast 1.000 Ausbildungsstellen unbesetzt, andererseits verzeichnete die Bundesanstalt für Arbeit im letzten Jahr rund 24.000 Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag. Ein klares Signal dafür, daß bedeutend mehr Informationsbedarf auf beiden Seiten besteht. Einzige Ausnahme bildet der Beruf der Schilder- und Lichtreklamehersteller; dort ist die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen größer ist als das Angebot.
Auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern werden sich deshalb auf der Viscom zahlreiche Auszubildende aus den verschiedenen Fachbereichen den Besuchern präsentieren. Dazu gehören die Fachrichtungen Werbetechnik und Lichtreklameherstellung, Mediengestaltung, Webdesign sowie Digital- und Siebdruck. Mit dieser Aktion will der Messeveranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, zusammen mit mehreren Berufsschulen ein Forum für den gegenseitigen Austausch zwischen Fachbetrieben und Ausbildungseinrichtungen errichten. Insgesamt verzeichnete die Druck- und Medienbranche im Jahr 1999/2000 rund 17.000 Berufsanfänger, was eine Steigerung um 16,6 Prozent zum Vorjahr bedeutet. An erster Stelle liegt die neue Fachrichtung Mediengestalter für Digital- und Printmedien mit 6.650 Ausbildungsverträgen.