Die Branche am Montag!

Workflow

alfa Anzeigen-Produktionssystem

Mittwoch 23. Mai 2001 - Der Bereich Akzidenz der Frankfurter Societätsdruckerei hat sich nach intensiven Tests für die alfa Anzeigenproduktionslösung entschieden.

Anzeige:

Dabei kommen die Komponenten Anzeigenmanagement alfa AM, Anzeigenproduktion alfa AS+ und der Anzeigenseitenumbruch alfa AP+ sowie die Bilddatenbank alfa Mosaic für die Verwaltung der Bilder, Logos und der Anzeigenmotive zum Einsatz.
Die alfa Software wird auf vorhandenen SUN-Servern installiert. Die Anzeigenaufträge werden über eine spezielle Schnittstelle direkt aus einem bestehenden Anzeigensystem heraus im alfa Anzeigenproduktionssystem automatisch angelegt. Die Anzeigenmotive (EPS-, PDF-, TIF-Formate), die über ISDN ankommen, werden in die alfa Mosaic-Datenbank übernommen und den angelegten technischen Anzeigenaufträgen zugewiesen. Vorhandene Arbeitsplätze für die Anzeigengestaltung mit MAC/Quark Xpress werden über die alfa Press-Xtension an das alfa System angebunden und erhalten somit Zugriff auf die alfa Datenbank. Die Ausgabe der komplett mit dem Anzeigenumbruchsystem alfa AP+ produzierten Anzeigenseiten erfolgt über den Printserver alfa PS+.
Mit dem Projekt wurde bereits begonnen. Es ist geplant, schon im Juli 2001 mit der Lösung in Betrieb zu gehen.


alfa Media Partner ist seit 1981 als Systemhaus und als Dienstleistungsunternehmen für den Zeitungs- und Medienbereich mit dem Ziel aktiv, praxisorientierte Anwendungslösungen zur Verfügung zu stellen. Die Anwendungsapplikationen beinhalten alle für Zeitungsverlage relevanten Prozesse vom administrativen Bereich bis hin zur kompletten Erstellung der Druckform. Produktplanung, Produktionskontrolle und -steuerung, Anzeigenannahme und -verarbeitung, Redak-tion, Produktion sowie Fakturierung, Vertrieb und Marketing werden von entsprechenden Modulen unterstützt. Dabei sind die Anwendungsprogramme unter einer gemeinsamen Betriebssystemstruktur in-tegriert und unterstützen durch eine einheitliche Bedienoberfläche die Kommunikation und Transparenz im betrieblichen Ablauf.

Weitere Informationen:
Helmut Müssemann
Leiter Marketing
alfa Media Partner GmbH
eMail: HMuessemann@alfa.de

www.alfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!