Workflow
CDs bedrucken in Fotoqualität
Montag 11. Juni 2001 - Unter dem Namen Everest hat Rimage einen neuen Farbdrucker vorgestellt, der mit Hilfe eines neuartigen Transferverfahrens fotorealistische und lichtbeständige Bilder auf CD-Rs und DVD-Rs aufbringen kann.
Der Everest erreicht laut Hersteller eine Bildqualität, die einer Rasterweite von 160 lpi entspricht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Inkjet- und Thermotransferdruckern lassen sich mit dem neuen Druckverfahren sofort trockene sowie wisch- und wasserfeste Bebilderungen erzeugen. Durch das neuartige Verfahren wird das CD-R-Label zunächst auf eine transparente Transferfolie gedruckt, die dann durch Hitzefixierung das Motiv auf die CD-R aufbringt. Diese Vorgehensweise erlaubt nach Herstellerangaben ein Bedrucken mit äußerst feinen und randscharfen Punkten sowie eine hohe Genauigkeit beim sogenannten Dithern.
Eine weitere Neuheit des Geräts erlaubt den Druck in reinem Weiß, was den gezielten Einsatz dieser Farbe bei der Gestaltung des CD-R-Labels erlaubt und als Grundierung eingesetzt zu einer erhöhten Qualität bei der Farbwiedergabe führt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die CD-R eine silberne oder eine goldene Oberfläche besitzt. Zudem kann der Everest die gesamte Oberfläche bedrucken, vom äußersten Rand bis ganz zum Innenloch. Angeboten wird der neue Drucker in Verbindung mit den automatischen CD-R-Produktionssystemen von Rimage, unter anderem Autostar, Auto-Printer, Amigo und Protégé.