Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Aufgabe bei Ifra

Mittwoch 27. Juni 2001 - Ruth de Aquino, Präsidentin des World Editors Forum von 1999-2001 und weltweit renommierte Autorität auf dem Gebiet der Multimedia-Konvergenz, wird bei Ifra künftig freiberuflich die Aufgabe eines Director of Editorial Strategy übernehmen.

In dieser Funktion unterstützt sie die zukunftsweisende Newsplex-Initiative der Ifra, die sich mit den Verfahren und Technologien für das Nachrichtenmanagement von morgen beschäftigt. Sie wird für das Ifra Centre for Advanced News Operations, als Partnerin von Kerry Northrup, dem Geschäftsführenden Direktor des NewsOps-Centre und verantwortlichen Newsplex-Entwickler, tätig sein.

Das Newsplex-Projekt wird vom Ifra Centre for Advanced News Operations in Zusammenarbeit mit dem College of Journalism and Mass Communications der Universität von South Carolina durchgeführt. Newsplex ist eine 1,5 Millionen US-Dollar teure, mit den neuesten technischen Finessen ausgestattete Ausbildungs-, Schulungs- und Forschungseinrichtung, die sich den Technologien und Verfahren des medienübergreifenden Nachrichtenmanagements von morgen widmet. Mit dieser Forschungseinrichtung, die auf dem Gelände der Universität untergebracht ist, setzt Ifra in die Praxis um, was derzeit in aller Munde ist: den Journalisten von morgen nicht nur Technologien an die Hand zu geben, sondern ihnen auch Fertigkeiten, organisatorischen Fähigkeiten und die Kompetenz zu vermitteln, um für das Erstellen und Aufbereiten von Audio-, Video- und Textinformationen rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche, gerüstet zu sein.

Mit Ruth de Aquino als Director of Editorial Strategy kann das Ifra Centre for Advanced News Operations auf die Kompetenz einer engagierten Journalistin mit dem nötigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, um die Vorteile des Newsplex-Projekts den Branchenkollegen aus der Zeitungsindustrie in aller Welt zu vermitteln. Ruth de Aquino ist seit 27 Jahren in der Medienindustrie tätig. Ihre Karriere umfasst zahlreiche Stationen: Reporterin, Auslandsredakteurin, Nachrichtenressortleiterin, Chefredakteurin, Multimedia-Leiterin bei überregionalen und regionalen Tageszeitungen in ihrer Geburtsstadt Rio de Janeiro sowie Korrespondentin für BBC Radio Formula-1. Im Rahmen ihrer jounalistischen Tätigkeit hat sie vom Bürgerkrieg in Angola berichtet, über die Ära Gorbatschow und Glasnost in der ehemaligen Sowjetunion, das Ende der Apartheit in Südafrika und über die deutsche Wiedervereinigung.

Als Referentin ist Ruth de Aquino in der Zeitungsindustrie rund um den Globus sehr gefragt. Während ihrer Amtszeit als Präsidentin des World Editors Forum (1999-2001) hat sie darauf hingewirkt, dass sich dieses

Gremium stärker um die Entwicklung von neuen Management-Fähigkeiten, technischem Know-how und jounalistischer Kompetenz bemühte. Gerade diese Qualitäten befähigen sie nach Angaben von Ifra CEO Günther Böttcher hervorragend für die Aufgabe, mit Newsplex neue Felder für die Nachrichtenbranche von morgen abzustecken. „Ruth de Aquinos Kompetenz wird für Newsplex von enormem Vorteil sein. Angesichts ihrer Ideen und ihrer Erfahrung auf dem Gebiet des technologischen Wandels und dessen Auswirkungen auf die journalistische Arbeit wird die gesamte Branche sehr schnell erkennen, dass Newsplex nicht nur den Heiligen Gral des Konvergenz-Journalismus verkündet, sondern auch echte Lösungen anbietet.“

www.ifra.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!