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Creo Products Inc. veröffentlicht Ergebnisse

Samstag 18. August 2001 - Creo Products Inc. gibt die Ergebnisse für das dritte Quartal 2000/2001 und den Neunmonatszeitraum per 30 Juni 2001 bekannt (Angaben in US-Dollar).

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Die Umsatzerlöse von Creo beliefe sich im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 auf 170,0 Mio. $ oder einen Zuwachs von 4,6 Prozent gegenüber 162,6 Mio. $ im dritten Quartal des vorigen Geschäftsjahres. Der bereinigte Ertrag von Creo beträgt 10,0 Mio. $ oder 0,20 $ pro Aktie (diluierte Aktie), wenn die Auswirkungen der Geschäftsintegrationskosten in Höhe von 1,3 Mio. $ und die Abschreibung des Firmenwerts und sonstiger immaterieller Vermögenswerte in Höhe von 18,3 Mio. $ außer Acht bleiben. Dem steht ein Nettoertrag von 13,7 Mio. $ oder 0,28 $ pro Aktie (diluierte Aktie) im gleichen Vorjahreszeitraum gegenüber. Nach U.S. GAAP (Allgemein anerkannte Buchführungsgrundsätze) weist Creo für das dritte Quartal des Geschäftsjahres einen Verlust von 8,4 Mio. $ oder 0,17 $ pro Aktie (diluierte Aktie) aus, während sich nach kanadischem GAAP ein Verlust von 9,3 Mio. $ oder 0,19 $ pro Aktie (diluierte Aktie) ergibt.

„Unsere Geschäftsentwicklung zeigte sich in diesem Quartal recht stabil“, so Amos Michelson, Chief Executive Officer von Creo. „Wir stellen jedoch fest, daß unsere Kunden die Kaufabschlüsse aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtlage zunehmend aufschieben. Angesichts der anhaltenden Schwäche auf den Märkten Nordamerikas und Europas konzentrieren wir uns auf diejenigen Elemente unserer Geschäftsentwicklung, die wir selbst beeinflussen können – die rasche Einführung leistungsfähiger Produkte auf den Markt und eine optimale Effizienz unseres Vertriebs. Darüber hinaus arbeiten wir an der Einführung weltweit angelegter Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung, während zugleich langfristig konzipierte Unternehmensführungsstrategien verfolgt werden.“

„Unser Ziel ist, uns noch stärker für den Erfolg unserer Kunden zu engagieren. Unsere Systeme bieten in diesen Zeiten der Herausforderungen besondere Vorteile, und daher sind wir bestrebt, unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit weiter zu unterstützen,“ ergänzt Amos Michelson. „Wir erkennen auch die zunehmende Ausweitung des Marktes, in dem Druck- und Druckvorstufenbetriebe immer unterschiedlichere Größen und Formen tätig sind. Als Antwort auf diese Anforderungen führen wir eine neue Palette von Einsteigermodellen ein, mit denen ein noch breiteres Spektrum an Druck- und Druckvorstufenanbietern die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Geräte nutzen kann.“

Der Umsatz von Creo belief sich in den neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres per 30. Juni 2001 auf 513,3 Mio. $ gegenüber 280,0 Mio. $ in den neun Monaten bis 30. Juni 2000. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf den Erwerb des Druckvorstufenbereichs von Scitex Corporation Limited im April 2000 zurückzuführen. Der bereinigte Endbetrag von Creo für den Neunmonatszeitraum bis 30. Juni 2001 beträgt 32,8 Mio. $ oder 0,65 $ pro Aktie (diluiert), wenn die Auswirkungen der Geschäftsintegrationskosten in Höhe von 13,2 Mio. $ und die Abschreibung des Firmenwerts und sonstiger immaterieller Vermögenswerte in Höhe von 55,5 Mio. $ außer Acht bleiben. Dem steht ein Nettoertrag von 26,1 Mio. oder 0,65 $ pro Aktie (diluiert) im gleichen Vorjahreszeitraum gegenüber. Nach U.S. GAAP (Allgemein anerkannte Buchführungsgrundsätze) wies Creo für die neun Monate zum 30. Juni 2000 einen Verlust von 29,5 Mio. $ oder 0,61 $ pro Aktie (diluiert) aus; gemäß kanadischem GAAP ergibt sich ein Verlust von 32,8 Mio. $ oder 0,68 $ pro Aktie (diluiert).

Finanzielle Eckdaten
• Die Bruttorendite stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres auf 45 Prozent gegenüber 44 Prozent im zweiten Quartal.
• Die ausstehenden Forderungen verringerten sich in den vergangenen drei Quartalen um 25,0 Mio. $ oder 14 Prozent. Hierin enthalten ist eine Verringerung um 1,5 Mio. $ in diesem Quartal.
• Die Lagerbestände verringerten sich in den vergangenen drei Quartalen um 36,9 Mio. oder 26 Prozent. Hierin enthalten ist eine Verringerung um 6,0 Mio. $ in diesem Quartal.
• Die Barliquidität erhöhte sich in diesem Quartal auf 65,5 Mio. $.
„Unsere Bilanzzahlen lassen in diesem Jahr eine deutliche Verbesserung erkennen“, stellt Michael Graydon, Chief Financial Officer von Creo, fest. „Auch weiterhin arbeiten wir auf weitere Verbesserungen in diesem Bereich hin. In diesem Quartal konnten wir bei minimaler Verschuldung eine positive Barmittelsituation verzeichnen.“

Ausblick auf den weiteren Verlauf des Jahres
Die folgenden Prognosen basieren auf Einschätzungen und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, auf die Creo keinen Einfluß hat und deren Entwicklung möglicherweise nicht in der von Creo erwarteten Form verläuft. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier dargelegten Erwartungen abweichen. Siehe hierzu auch den Hinweis zu voraussichtlichen Bilanzen unten.

Für das vierte Quartal bis 30. September 2001 erwartet Creo einen Umsatz zwischen 145 und 150 Mio. $, wobei beim bereinigten Ertrag ohne Abfindungskosten annähernd der Break-even-Punkt erreicht werden soll. Die Abfindungskosten werden mit etwa 4 Mio. $ veranschlagt, was zusätzlichen bereinigten Verlusten in Höhe von ca. 4 Mio. $ entspricht. Für das zum 30. September 2001 endende Geschäftsjahr peilt das Unternehmen einen Gesamtumsatz in Höhe von 658 bis 663 Mio. $ an. Wenn die Abfindungskosten ausgeklammert werden, beläuft sich der bereinigte Ertrag voraussichtlich auf 33 Mio. $ und der bereinigte Ertrag pro Aktie auf ca. 0,66 $. Einschließlich den Abfindungskosten wird ein bereinigter Ertrag von 29 Mio. $ und ein bereinigter Ertrag pro Aktie von ca. 0,59 $ erwartet. In den bereinigten Ertragszahlen sind die Geschäftsintegrationskosten sowie die Abschreibung auf Firmenwerte und sonstiger immaterieller Vermögenswerte nicht enthalten.

„Unsere Prognosen für das vierte Quartal werden entsprechend der Gesamtlage der Weltwirtschaft nach unten korrigiert“, stellt Amos Michelsen fest. „Creo baut seine Stärken in den Bereichen F&E, Vertrieb und Kundensupport weiter aus und setzt darüber hinaus Effizienzsteigerungsmaßnahmen um, wo immer dies möglich ist. Im Mittelpunkt unserer Bestrebungen stehen Kostensenkungen und Einsparungen, ohne unser Ertragswachstum oder unsere kundenorientierten Aktivitäten zu beeinträchtigen. Unsere Kostendämpfungsmaßnahmen erstrecken sich auf die Bereiche Reisen, Ausgleichsleistungen für die Geschäftsleitung, Investitionsaufgaben, Betriebsstätten und Beschaffungswesen. Darüber hinaus haben wir rund 200 Stellen weltweit gestrichen, wovon rund 5 % unserer Belegschaft betroffen sind. In ihrer Kombination ergeben diese effizienzsteigernden Maßnahmen Gesamteinsparungen von rund 6 Mio. $ pro Quartal. Diese Einsparungen werden sich zum größten Teil ab dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 im Ergebnis niederschlagen.“

„Von allen schwierigen Entscheidungen, vor denen wir standen, war der Personalabbau die schwierigste“, betont Amos Michelson. „Wir sehen es jedoch als unsere Pflicht an, die richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen zu treffen und das Fundament für ein solides Wachstum zu legen.“

www.creo.com
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