Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa beabsichtigt Übernahme

Donnerstag 13. September 2001 - Agfa beabsichtigt die Übernahme von 70 % von Image Building, dem Mitentwickler von Agfa Delano. Mit der Investition baut Agfa sein Angebot an Software-Lösungen für Druckereien aus.

Agfa hat die Unterzeichnung einer unverbindlichen Grundsatzvereinbarung bekannt gegeben, nach der das Unternehmen 70 % der Anteile an dem Design- und Druckvorstufenbetrieb Image Building bvba, Antwerpen/Belgien, übernehmen wird. Image Building ist neben Agfa einer der Mitentwickler von Agfa Delano, der internetbasierten, kooperativen Projektmanagement- und Kommunikations-Software für die Druckindustrie. Agfa wird eine direkte Kapitaleinzahlung in Image Building vornehmen, um die weitere Entwicklung und die Markteinführung von Agfa Delano zu ermöglichen. Darüber hinaus wird Agfa das Produkt, das in mehreren Sprachen produziert werden soll, mit seiner weltweiten Vertriebs- und Support-Organisation unterstützen.
Nachdem Image Building den Bedarf für ein internetbasiertes Projektmanagementsystem zur Optimierung von Abwicklung, Kontrolle und Fertigstellung von Druckaufträgen sowie Publishing-Projekten erkannt hatte, suchte das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Agfa, um das Know-how eines führenden Anbieters von Druckvorstufensystemen und Workflow-Software in die Entwicklung einfließen zu lassen. Ursprünglich wollte Image Building Delano für Agfa-Kunden und das Management der internen Druckaufträge von Agfa entwickeln. In gemeinsamen Gesprächen mit Quebecor World – dem weltweit größten Akzidenzdruckbetrieb – fiel schließlich die Entscheidung, Delano als kommerzielles Produkt auf den Markt zu bringen. Seither wurde Agfa Delano in Kooperation mit Quebecor World weiterentwickelt. So hat das Unternehmen an der Definition der Anforderungen für die Interaktionen und Verfahrensabläufe zwischen Verlagen und Druckereien mitgewirkt und erprobt Agfa Delano derzeit im Testbetrieb.
Agfa Delano wird Design-, Publishing- und Produktionsteams einen einheitlichen Arbeitsraum bereitstellen, in dem umfassende Projektdaten mittels automatischer Funktionen und mit hoher Effizienz in Echtzeit eingestellt, kontrolliert, aktualisiert, freigegeben, überprüft und für den Druck vorbereitet werden können.
„Agfa hat das Potenzial dieser neuen Software erkannt und von Anfang an in dieses Projekt investiert“, erklärte Marc Elsermans, internationaler Leiter des Agfa Geschäftsbereichs Grafische Systeme. „Die Beteiligung an Image Building wird uns die Weiterentwicklung und Markteinführung dieser Software ermöglichen, für die großer Bedarf in der grafischen Industrie besteht. Mit Agfa Delano können unsere Kunden ihre Arbeit hervorragend managen.“
„Image Building ist seit vielen Jahren zugleich Kunde und Druckvorstufen- sowie Digitaldruck-Dienstleister für Agfa. Das Unternehmen weiß, worauf es beim Management der Arbeitsabläufe in der Druckproduktion ankommt“, so Etienne Van Damme, Senior Vice President des neuen Bereichs Geschäftsentwicklung und Strategisches Marketing. „Delano ist ein Produkt für Druckvorstufenbetriebe und Druckereien, das von Experten aus diesem Bereich entwickelt wurde. Dank des Mitwirkens der Fachleute von Quebecor World konnten die Funktionen und Merkmale von Delano weiter verbessert werden.“
Agfa Delano ermöglicht eine neue Form des internetbasierten Managements von Aufträgen in Druckereien. Als offenes System lässt sich die Software in vorhandene Design-, Publishing-, Druckvorstufen- und Druck-Workflows integrieren. Darüber hinaus kann sie mit e-Commerce-Lösungen kommunizieren. Agfa Delano soll voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2002 erhältlich sein. Die geplante Kapitalbeteiligung ist derzeit noch Gegenstand eines Due-Diligence-Verfahrens, wozu auch die Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden gehört, und bedarf noch der Unterzeichnung eines endgültigen Vertrags.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!