Die Branche am Montag!

Workflow

Febelgra übernimmt Enfocus Software als Standard

Samstag 13. Oktober 2001 - Febelgra, der Verband der belgischen Grafikindustrie, hat Enfocus Software und das Dateiformat PDF zum Standard für grafische Workflows erklärt.

Anzeige:

Enfocus Certified PDF wurde als zuverlässigstes Format für grafische Workflows gewählt. Auf Grundlage dieser Technologie hat Febelgra zwei Standardeinstellungen für PDF vorgegeben, eine für den Vierfarbdruck und eine für Druckjobs mit PMS-Farben.

In der Vergangenheit erstellten Druckvorstufen-Unternehmen, Verlage und Werbeagenturen die gewünschten Druckseiten, wobei die Ausgabe auf Film ein integraler Bestandteil der Druckplattenerstellung war. Wurden bei der Durchsicht Fehler auf einer Seite festgestellt, mussten die Grafiken korrigiert und ein neuer Satz Filme musste erstellt werden.

Im Verlauf der vergangenen Jahre ist die Nachfrage nach digitalen Dateien im Druckvorstufenbereich gestiegen, da immer mehr Druckereien auf Computer-to-Film-, Computer-to-Plate-, Digitaldruck- und Print-on-Demand-Verfahren umstellen. Bis vor kurzem wurden digitale Dateien direkt auf dem Bildschirm oder auf den Druckfahnen geprüft. Doch auch dies stellte keine absolute, endgültige Garantie für ihre Korrektheit dar. Bei dieser Methode werden jedoch bestimmte Fehler nicht erkannt, die mit niedriger Auflösung und RGB-Grafiken, Haarlinien, fehlenden Schriftarten und Zeichen usw. zusammenhängen.

Enfocus Certified PDF ermöglicht dagegen nicht nur die optische Überprüfung digitaler Dateien, sondern auch die Prüfung mit der Preflighting-Funktion, sodass die Druckerei eine Druckvorstufendatei erhält, die bereit für die Kamera ist. Die zunehmende Digitalisierung des Produktionsvorgangs bedeutet jedoch, dass strenge Regeln hinsichtlich der Qualität digitaler Dateien erforderlich sind.

Febelgra bietet seinen Mitgliedern Rat und Unterstützung bei der Erstellung digitaler Dateien in Übereinstimmung mit den verbandseigenen PDF-Standards. Bei der Suche nach der besten Methode zur Überprüfung von Dateien auf mögliche Fehler und zur Beschränkung unerwünschter Fehler während der Produktion kam Febelgra auf PitStop und Certified PDF, beides Produkte des belgischen PDF-Spezialunternehmens Enfocus Software. Febelgra erkannte, dass sich diese Tools wohl am besten für diesen Zweck eignen.

Die Entscheidung, PDF als Standard-Dateiformat zu übernehmen, wurde schnell getroffen. Mit PDF ist jede erstellte Seite eine allein funktionsfähige digitale Datei. Wird ein Fehler entdeckt, kann der Ersteller der Datei auf der relevanten Seite die entsprechenden Korrekturen vornehmen. PDF ist ein kompakteres Format als PostScript und lässt sich daher schneller verarbeiten. Dokumente im PostScript-Format müssen stets komplett nachbearbeitet werden. Das heißt, die ganze Datei muss erneut durch den Produktions-Workflow geschleust werden, wenn bei Dateien im PostScript-Format Fehler entdeckt werden.

Febelgra hat zwei Certified PDF-Profile vorgegeben: Ein Profil für Vierfarbdruck, und eines für Druckjobs mit PMS-Farben. Die Standards sind bei der Erstellung (und dem Preflighting) von PDF-Dateien zu Druckzwecken zu verwenden. Sie gewährleisten, dass die Datei ohne Probleme bei der Weiterverarbeitung in Druck gehen kann.

Piet Custers, verantwortlicher leitender Direktor von Vanderpoorten Printing Works und Mitglied des Exekutivrats der Febelgra sagt hierzu: „Wir stellten fest, dass unsere Mitglieder zunehmend Probleme mit den Regulierungen in Bezug auf digitale Dateien meldeten. Die Feststellung, dass eine Datei nicht verarbeitet werden kann oder dass es Fehler in der Qualität von Dateien gibt, wird bei großen Produktionen stets gemacht. Obwohl es viele Fehlerquellen gibt, sind typische Fehler fehlende Zahlen, Bilder in geringer Auflösung, die aus dem Internet heruntergeladen wurden, fehlende Schriftarten und Bilddateien in RGB. Die Datei muss in diesem Fall dann an den Ersteller zurückgeschickt werden. Während dieser Zeit steht die Presse still und es geht wertvolle Zeit verloren.“

Piet Custers fährt fort: „Es ist wichtig, das die Ersteller von Dateien die Berechtigung haben, mehr als nur eine optische Überprüfung durchzuführen. Häufig können Fehler in den Dateien auftauchen, auch wenn alle Dateien auf dem Bildschirm zunächst in Ordnung aussehen. Digitale Prüfungen mit Enfocus Certified PDF und PitStop Professional ermöglichen es dem Bediener, die erforderlichen Informationen abzurufen, um eine Datei als bereit für den Druck erklären zu können.

Der Febelgra-Standard verwendet dasselbe Software-Programm wie Medibel+ für die digitale Übertragung von Werbung an Tageszeitungen und Zeitschriften. Die Erfordernisse der Institutionen, die mit den Programmen arbeiten, unterscheiden sich stark, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Druckqualität. So verwenden beispielsweise Tageszeitschriften eine andere Qualität als die für den Druck von PMS-Farben. Zeitschriften, die mit einem Vierfarb-Druckprozess arbeiten, sind meist mit einer höheren Qualitätsstufe gedruckt. Unternehmen, die mit unterschiedlichen Standards arbeiten, wird empfohlen, zuvor anzugeben, welcher der Standards für die einzelnen Aufgaben jeweils verwendet werden soll.

Abschließend sagt Piet Custers: „Enfocus Software hat eine Sammlung von Kriterien für optimale Ergebnisse in allen Druckprozessen erstellt. Wir erlauben es unseren Mitgliedern, im Hinblick auf diesen Standard ihre eigene Wahl zu treffen. Wir geben nur Empfehlungen aus und bemühen uns, sie davon zu überzeugen, dass diese Arbeitsmethode gut für ihr Unternehmen ist. Auf jeden Fall hoffen wir und sind zuversichtlich, dass die Verwendung des PDF-Formats als bestes Format für die Übertragung und gemeinsame Verwendung digitaler Dateien sich zunehmend ausbreiten wird.“

Info über Febelgra
Febelgra ist der Verband der belgischen Grafikindustrie. Der Verband erfüllt seine Aufgaben, indem er Vertreter in verschiedene Körperschaften und staatliche Stellen entsendet, denen die wichtige Aufgabe obliegt, die Interessen der Grafikindustrie zu verteidigen und die Verbandsmitglieder möglichst gut zu informieren.
Der Verband ist bestrebt, einen geeigneten Rahmen zu finden, in dem Grafikunternehmen und Werbeagenturen unter optimalen Bedingungen arbeiten können. Die belgische Grafikbranche umfasst etwa 3 800 Unternehmen, die ca. 21 000 Personen beschäftigen. Febelgra vertritt mehr als 1 000 Grafikunternehmen mit insgesamt mehr als 12 000 Mitarbeitern.

Info über Enfocus
Enfocus Software ist weltweit als eines der innovativsten Unternehmen im PDF-Bereich bekannt. Das Unternehmen mit Sitz in Ghent vertreibt innovative PDF-Werkzeuge für leistungsstarken, schnellen und zuverlässigen PDF-Workflow für Dateien in verschiedenen Marktsegmenten: Internet, e-Paper sowie Grafikindustrie. Enfocus gewährt Benutzern die Möglichkeit, Dokumente ohne Rätselraten zu verwalten, zu bearbeiten, zu prüfen und selbst zu kontrollieren. Die Anwendungen von Enfocus sind mit allen aktuellen Windows- und Mac OS-Betriebssystemen kompatibel. Grundprodukte sind PitStop Professional und PitStop Server, sowie das jüngst vorgestellte Instant PDF. Alle Produkte sind Teil der Certified PDF-Workflow-Lösungen von Enfocus.

Große Unternehmen der Grafikbranche wie z. B. Agfa, Heidelberg, Fujifilm, CreoScitex und Electronics for Imaging (EFI) haben die Technologien von Enfocus bereits in ihre eigenen Workflow-Systeme integriert.

Enfocus Software ist ein Tochterunternehmen von Artwork Systems.

www.enfocus.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!