Workflow
Agfa verlängert den Vertrag mit Strobbe Graphics NV
Donnerstag 18. Oktober 2001 - Die Akquisition von Autologic hat keinen Einfluss auf die Strategie bei den Polaris-Plattenbelichtern.
Agfa hat in einer Erklärung angekündigt, daß das Unternehmen seinen Vertrag mit Strobbe Graphics, dem Hersteller des Plattenbelichters Agfa Polaris, verlängern wird. Zu diesem Zweck haben Agfa und Strobbe Graphics am 30. August eine Grundsatzvereinbarung mit den wichtigsten Punkten des neuen langfristigen Vertrags unterzeichnet. Hierzu gehören unter anderem die Weiterentwicklung und Verbesserung der Plattenbelichter der Agfa Polaris-Reihe. Der Polaris, der von Strobbe Graphics im Auftrag von Agfa speziell für die Anforderungen in der Zeitungsproduktion entwickelt wurde, ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie, Zeitungsdruckern ein umfassendes Lösungsangebot zu bieten.
Bei den Polaris-Plattenbelichtern handelt es sich um Computer-to-Plate-Systeme, die Druckereibetrieben die Möglichkeit bieten, direkt von den digitalen Daten Offsetdruckplatten herzustellen und so den Produktionsprozess zu beschleunigen und unter anderem die Druckqualität zu verbessern. Weltweit sind bereits über 350 Polaris-Systeme installiert und dank ihrer hohen Produktivität, Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei Zeitungsdruckereien erfolgreich im Einsatz.
Im vergangenen Monat hat Agfa die Absicht bekannt gegeben, die Firma Autologic Information International zu erwerben. Dieses in Thousand Oaks, Kalifornien, ansässige Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt computergestützte Druckvorstufensysteme für die Publishing-Branche. „Die Hardware- und Software-Produkte von Autologic sind eine Ergänzung des derzeitigen Agfa-Sortiments. AII-Systeme sollen weiterhin neben der Polaris-Systemfamilie angeboten werden, denn sie sind eine Erweiterung unseres Produktangebots“, so Marc Elsermans, Leiter des Agfa-Geschäftsbereichs Graphic Systems. „Unser Ziel ist es, das beste Sortiment an Lösungen für die individuellen Erfordernisse von Druckereibetrieben, Verlagsunternehmen oder Druckdienstleistern jeder Größe zu bieten.“