Aus den Unternehmen
Größte KBA Comet-Anlage in der Region Asia-Pacific
Samstag 27. Oktober 2001 - In Singapur ist im Juli bei der Druckerei KHL Printing Co. Pte. Ltd. die größte bislang von KBA in der Region Asia-Pacific ausgelieferte Achterturm-Rotation der Comet-Baureihe in Produktion gegangen.
Die beeindruckende Drucklinie unterstreicht bereits im Vorfeld der im nächsten Jahr beginnenden Installation der Commander-Großanlage bei Singapore Press Holdings (SPH) die sehr starke Position der Koenig & Bauer AG in diesem zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt.
Das 1978 gegründete Unternehmen KHL Printing hat seit dem Start eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und strebt mit der Investition in die Comet-Großanlage eine Ausweitung und Diversifizierung der Produktion an. Zunächst auf den Druck von Kalendern spezialisiert, wuchs die Druckerei auf heute rund 320 Mitarbeiter und erzielt mit der Herstellung von Werbematerialien, Büchern und Zeitschriften einen Umsatz von ca. 60 Mio. S-Dollar. 1996 wurde in der Nähe des Changi-Großflughafens von Singapur ein neues, repräsentatives Firmendomizil errichtet, das vertriebslogistisch ideal liegt und genügend Platz für eine weitere Expansion in der Zukunft bietet.
Werbedrucksachen für die Finanzbranche, die zu mehr als 50 Prozent in den Export gehen, sowie bekannte Zeitschriften wie ‚Female‘ oder das Singapore Airlines Inflight-Magazin ‚Silver Kris‘ gehörten bis dato zu den bekanntesten Druckerzeugnissen. Mit dem Zeitungsdruck als neuem, vierten Profit-Center stellt sich KHL einer weiteren großen Herausforderung.
Wettlauf mit der Zeit
KHL-Firmeninhaber und Geschäftsführender Direktor Lim Geok Khoon: „Die Gründung der neuen Zeitung Today erforderte ein schnelles Handeln. Bis zum Druck der ersten Ausgabe standen nur wenige Monate zur Verfügung, zu wenig Zeit, um eine neue Druckerei nach idealem Konzept zu bauen. KHL war in erster Linie Heatset- und Bogendrucker und hatte praktisch keine Erfahrungen im Zeitungsbereich. Aufgrund unserer Markstudien auf der drupa 2000 und dem Image von KBA als einem führenden Hersteller von Zeitungsdruckmaschinen hatten wir großes Vertrauen in die Comet-Technologie.“
„Die kompetente Beratung durch die Repräsentanten von KBA Asia-Pacific und die Tatsache, dass KBA als einziger Anbieter in der Lage war, unserer Forderung nach einer extrem kurzen Lieferzeit nachzukommen, haben den Ausschlag für unsere Entscheidung gegeben. Das Projekt war ein Wettlauf mit der Zeit, der keine Pannen duldete. Die gewaltige Comet-Anlage, für KBA eine wichtige Referenz-Installation in der Region Asia-Pacific, musste unter Mühen in eine bestehende Halle mit wenig Spielraum in der Höhe eingebracht werden. Die Operation ist geglückt. Wir konnten so die Übergangslösung mit einer Einfachumfangmaschine zeitlich begrenzen und verfügen mit der Comet jetzt über die notwendigen Kapazitätsreserven für anspruchsvolle Druckaufträge.“
Beachtliche Kapazität für ehrgeizige Marktziele
„Die moderne Maschine bietet sehr gute Voraussetzungen, um zu einem späteren Zeitpunkt über die Herstellung zusätzlicher Produkte wie beispielsweise Semicommercials nachzudenken. Zunächst wollen wir jedoch das Hauptaugenmerk auf die Qualität unser Zeitungsprodukte legen, um unsere Kunden in vollem Maße zufrieden zu stellen. Wir haben mit KBA einen Partner an der Seite, der uns bei diesem Vorhaben unterstützt.“
Die einfachbreite Doppelumfangmaschine mit zehn voll ausgebauten Achtertürmen verfügt über eine Produktionsleistung von 70.000 Expl./h (Doppelproduktion). Sie wird zur Zeit noch fast ausschließlich für den Druck der neuen, an sechs Tagen pro Woche mit einer Auflage von 280.000 Exemplaren erscheinenden Gratiszeitung Today eingesetzt, mit der die Vielfalt der Print-Medien in Singapur weiter belebt wird.
Professionelles Layout und sehr gute Druckqualität
Die bei Lesern und Anzeigenkunden populäre, vierfarbig gedruckte Zeitung wird von der Mediacorp. Press Ltd., einem Joint Venture der Media Corporation of Singapore mit dem Transportunternehmen SMRT Investments Pte. Ltd. und dem Branchenverzeichnis-Herausgeber Singtel Yellow Pages Pte. Ltd., herausgegeben und konnte die Auflage bei Umfängen zwischen 32 und 48 Seiten bereits beachtlich steigern. Der Auftraggeber hat sich zum Ziel gesetzt, dem Blatt mit einem professionellen Layout und einer sehr guten Druckqualität zu einem hohen Image und Bekanntheitsgrad zu verhelfen.
Die Comet-Rotation bei KHL Printing hat einen Zylinderumfang von 1.156 mm und eine Standardbahnbreite von 762 mm, die im Bedarfsfall auf 700 mm reduzierbar ist. Sie ist konzipiert für den durchgehenden Vierfarbendruck und verfügt über einen hohen Automatisierungsgrad für kurze Rüstzeiten und einen hohen Bedienkomfort.
Zahlreiche Varianten bei der Produktgestaltung
Die Papierversorgung der zehn, aus Platzgründen rechtwinklig zur Maschinenantriebsseite installierten gurtlosen Amal-Rollenwechsler übernimmt ein KBA Patras-Papierrollen-Beschickungssystem. Die 80, mit untenliegenden Farbmessern und dreiwalzigen Sprühfeuchtwerken ausgestatteten, Druckstellen der Comet sowie die beiden, in der Maschinenmitte installierten KF 3-Klappenfalzapparate im System 2:3:3 werden nach dem KBA Drivetronic-Konzept wellenlos von AC-Servomotoren angetrieben. Die Produktivität der Anlage wird durch automatische Papiereinziehvorrichtungen und eine vollautomatische Farbversorgung für Schwarz- und Buntfarben erhöht.
Die Anlage ist so konfiguriert, dass gleichzeitig bis zu fünf Bahnen in jeden der beiden Falzapparate oder bis zu zehn Bahnen in einen der beiden Falzapparate einlaufen können. Im Überbau der Comet-Großanlage gestatten jeweils zwei übereinander angeordnete Trichter mit vier Strangheft- und zwei Lagenheftapparaten zahlreiche Varianten bei der Produktgestaltung.