Zeitung & Versandraum
Modernste KBA-Zeitungstechnik in Österreich gefragt
Dienstag 30. Oktober 2001 - Landesverlag Druckservice in Wels ergänzt KBA Journal mit KBA Colora.
Bei der Landesverlag Druckservice Gesellschaft mbH & Co. KG im österreichischen Wels wird Anfang 2003 eine 32-Seiten-Rotation vom Typ Colora des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) die Produktion aufnehmen. Die KBA Colora wird mit der 1997 in Betrieb gegangenen KBA Journal produktionstechnisch verbunden, um neben einen unabhängigen Betrieb auch eine Kopplung der beiden Maschinen für höhere Seitenzahlen und höhere Farbigkeit zu ermöglichen. Innerhalb eines Jahres haben sich nach Mediaprint in Wien (zwölf 48-Seiten-Rotationen KBA Commander), Wimmer Medien in Linz (eine 32-Seiten-Rotation KBA Commander) und der Tiroler Tageszeitung in Innsbruck (Ausbau der KBA Express) mit dem Landesverlag Druckservice in Wels das vierte österreichische Medienhaus für modernste KBA-Zeitungstechnik entschieden.
Kapazitätserweiterung für mehr Farbe
Der Landesverlag Druckservice in Wels gehört zur 1992 gegründeten Euro-Druckservice AG, die wiederum ein Unternehmen der Verlagsgruppe Passau GmbH ist. Die Euro-Druckservice AG betreibt in Österreich, Deutschland, Polen und Tschechien mit rund 1.100 Mitarbeitern zehn Druckereien und Servicebetriebe und erwirtschaftet einen Umsatz von DM 270 Mio. Vorstandsvorsitzender Christian Senff sieht in der Kapazitätserweiterung mit der KBA Colora einen wesentlichen Schritt, um den Kundenwünschen nach vollständiger Vierfarbigkeit gerecht zu werden.
Zum Druckspektrum der Landesverlag Druckservice mit insgesamt 70 Titeln gehören Tages- und Wochenzeitungen, Anzeigenblätter sowie zeitungsähnlichen Produkte für die Werbewirtschaft im beidseitigen Vierfarbdruck. Die Auflagen der Tages-, Wochen- und Monatsperiodikas im Broadsheet- bzw. Tabloidformat reichen von 8.000 bis 500.000 Exemplaren. Betriebsleiter und Prokurist Franz Zwirchmayr: „Die KBA Colora deckt ideal das Anforderungsprofil für die im Druckhaus Wels zu produzierenden Titel ab.“
Hohe Qualitätsstandards vom Start weg
Die bestellte KBA Colora mit einem Zylinderumfang von 910 mm und einer max. Papierrollenbreite von 1.220 mm ist auf eine maximale Produktionsleistung von 75.000 Expl./h in Doppelproduktion ausgelegt und wird standardmäßig mit der wellenlosen Antriebstechnik KBA Drivetronic ausgestattet.
Die KBA Colora verfügt über zwei Rollenwechsler KBA Pastostar RC, zwei Drucktürme in H-Bauweise für den 4:4-Druck sowie ein Klappenfalzwerk KF 5 im Zylindersystem 2:5:5 mit Querperforiereinrichtung. Zahlreiche Automatisierungsbausteine (zwei Leitstände mit Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem Print 4 von EAE, RIP-Schnittstelle etc.) sowie Einrichtungen zur Qualitätssicherung (u.a. Farbregister- und Schnittregisterregelungen) sorgen für eine hohe Produktivität und Druckqualität der Anlage.