Die Branche am Montag!

Workflow

Partnerschaft mit der Verlagsgruppe Handelsblatt

Dienstag 06. November 2001 - Unisys bietet innovatives E-Publishing-System für die Medienbranche an. Grundlage der strategischen Partnerschaft ist die bestehende Geschäftsbeziehung zwischen der Verlagsgruppe Handelsblatt und Unisys.

Anzeige:

Um der wachsenden Nachfrage nach flexiblen und leistungsfähigen Online-Publishing- und Content-Management-Systemen für interaktive Medien gerecht zu werden, sind die Verlagsgruppe Handelsblatt und das auf E-Business-Lösungen spezialisierte Unternehmen Unisys in enger Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Handelsblatt eine innovative Software-Plattform für dynamisches Online-Publishing weiterentwickeln und international vermarkten.

Grundlage der strategischen Partnerschaft ist die bestehende Geschäftsbeziehung zwischen der Verlagsgruppe Handelsblatt und Unisys. Das „Handelsblatt“ nutzt für seine Print-Ausgabe seit Jahren das Redaktions- und Produktionssystem „Hermes“ der Unisys-Verlagslösungen. In das zukunftsweisende Content-Management- und Distributionssystem, das jetzt international vermarktet wird, sind die gemeinsamen Projekterfahrungen beider Partner eingegangen sowie die umfangreichen Kenntnisse und die vielfältigen praktischen Erfahrungen der Verlagsgruppe mit Web-Publishing.

Das Online-Publishing-System ermöglicht das effiziente Publizieren inhaltlich hochwertiger Web-Angebote. Im Gegensatz zu bisher gängigen Systemen erlaubt es „echt“-dynamische Web-Seiten, indem es den Web-Seiteninhalt erst beim Benutzerabruf dynamisch zusammengestellt. So wird höchste Aktualität erreicht. Gleichzeitig ermöglicht die Lösung personalisierbare redaktionelle Inhalte auf der Basis individueller Interessenprofile, die der Nutzer selbst definiert und pflegt. Zusätzliche Anwendungen wie Zugriff auf Archive und externe Datenbanken sind ebenfalls gegeben. Die E-Publishing-Lösung kann mit dem Unisys-Redaktions- und Produktionssystem „Hermes“ und mit Verlagsvorstufensystemen anderer Anbieter integriert werden.

Die zentralen Module dieser E-Publishing-Lösung sind:
• Das Content-Management-System (CMS) zur strukturierten Aufbereitung und Verwaltung von Inhalten. Das System unterstützt alle Arbeitsschritte, die zur Qualifizierung, Platzierung und Archivierung von Elementen für Online-Publikationen erforderlich sind. Dabei können die Inhalte sowohl mit dem Content-Management-System selbst erstellt werden als auch von anderen Vorstufensystemen (z.B. Redaktionssystemen) auf einfache Weise übernommen werden.
• Der PageServer. Dieser dient der Aufbereitung, Verarbeitung und Distribution von Online-Inhalten und -Funktionen. Dabei werden alle Inhalte zum Zeitpunkt des Abrufs dynamisch generiert. Speziell entwickelte „Caching“-Mechanismen stellen zu jeder Zeit aktuelle Informationen zur Verfügung. Die Daten werden dabei unter Einsatz von XML-Technologie (eXtensible Markup Language) aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

Weitere Bestandteile des Systems sind Online-Applikationen wie ein E-Shop-Modul, Applikationen zur Integration von Vorstufensystemen sowie List-Server- und Statistik-Anwendungen.

Mit der Weiterentwicklung und Vermarktung dieser Lösung erweitert Unisys die Bandbreite seiner e-@ction Publishing Solutions um ein leistungsfähiges E-Publishing-System, das in bestehende IT-Umgebungen von Verlagen integriert und an andere bereits im Einsatz befindliche Software-Lösungen, zum Beispiel Redaktions- und Anzeigensysteme wie „Hermes“ und „AdCenter“, angebunden werden kann.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt wählte Unisys aufgrund seiner Branchenexpertise, der technischen Kompetenz, der internationalen Präsenz und seiner engagierten Mitarbeiter als strategischen Partner. Diese Zusammenarbeit bestätigt erneut die führende Position von Unisys als richtungsweisender IT-Solution-Provider der Medienbranche. Die neue Lösung wurde auf der Messe IFRAExpo (vom 9.-12.10. in Amsterdam) vorgestellt.

Die Unisys-Verlagslösungen
Mit den Verlagslösungen von Unisys können Verlage den Produktionszyklus beschleunigen, die Qualität der Zeitung erhöhen und ihre Betriebskosten senken. Die speziellen E-Publishing-Module für das Online-Publizieren gewährleisten, daß auch das Internet als neues Publikationsmedium und neuer Informationsweg gezielt genutzt werden kann und damit auch – als entscheidender Erfolgsfaktor eines Mediums- die Leserbindung verstärkt werden kann.

Die Flexibilität und Skalierbarkeit des von Unisys entwickelten „Hermes“-Redaktions- und Produktionssystems ermöglichen einem Verlag, Printmedien unterschiedlichen Typs mit nur einer integrierten Lösung zu produzieren, zum Beispiel Tageszeitungen mit komplexer Ausgabenstruktur, Wochenzeitungen, Boulevard-Zeitungen, aber auch Zeitschriften. Unisys bietet eine der umfassendsten Lösungen für die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften mit einem kompletten System für Redaktion, Seitenherstellung und Archivierung. Da alle Module von Unisys selbst entwickelt wurden, ist die Durchgängigkeit der Software über alle Funktionsbereiche des Prepress-Prozesses – Redaktion, Layout, Agenturempfang, Bildbearbeitung, Archiv sowie Blattplanung und Produktionssteuerung – sichergestellt.

In 25 Jahren hat sich Unisys mit seinen e-@ction Publishing Solutions einen Namen in der Verlagsindustrie gemacht. Mehr als 180 Zeitungen weltweit nutzen Verlagslösungen von Unisys. In Deutschland werden unter anderem die „Abendzeitung“, die „Börsen-Zeitung“, die Frankfurter Allgemeine Zeitung“, das „Handelsblatt“, die „Nordwest-Zeitung“, „Die Rheinpfalz“, die „Stuttgarter Nachrichten“, die „Stuttgarter Zeitung“ sowie die „Süddeutsche Zeitung“ mit Unisys-Verlagslösungen produziert. In anderen Ländern sind es unter anderem „Il Messaggero“, „Il Corriere della Sera“, „Il Tempo“ und „La Gazzetta dello Sport“ in Italien, „The Times“, „The Sunday Times“ und „The Sun“ in England, „El Pais“ und „La Vanguardia“ in Spanien, „Le Monde“ in Frankreicht, die „New York Daily News“, der „San Francisco Examiner“, das „Wall Street Journal“ und der „Philadelphia Inquirer“ in den USA. Die Journalistenschule in München bildet mit Unisys Publishing Solutions angehende Journalisten aus.

www.unisys.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!