Workflow
Agfa Zenith N 550 und CTcP
Donnerstag 08. November 2001 - Neue negativ arbeitende Druckplatte von Agfa zeigt hervorragende Ergebnisse bei digitaler Belichtung im UV-Setter.
Die erst kürzlich vorgestellte Negativ Offsetdruckplatte Zenith N 550 realisiert in der Verarbeitung die von Agfa angekündigten Vorteile: höhere Produktivität, kürzere Einrichtezeit und geringerer Chemie- und Reinigungsaufwand.
Nach Aussagen des Herstellers erhöhe die moderne Begießtechnik die Empfindlichkeit der Druckplatte. Dies führe wiederum zu einer gesteigerten Produktivität und einem verbesserten Druckverhalten. Anwender des UV-Setter von basysPrint bestätigen diese Aussagen: Schon bei geringer Belichtung werden hohe Auflagenstabilitäten von bis zu 400.000 Abrollungen problemlos erreicht.
Gemeinsame Belichtungs- und Drucktests bestätigten bereits vor Wochen überzeugend diese Ergebnisse. Nach Aussagen des Herstellers auf der IFRA liegen die Kosten auf gleichem Niveau wie die bisherigen Produkte Agfa N 61 und N 71, die durch die Markteinführung substituiert werden sollen.
Für den UV-Setter Anwender bedeutet die Arbeit mit dieser Druckplatte eine durchschnittliche Durchsatzsteigerung von 40%. Die Bedeutung des CTcP -Systems als das ökonomischste auf dem CTP-Markt wird durch die Verwendung dieser Druckplatte nochmals gefestigt.