Workflow
Ausbau der Digital-Druckplatten-Produktion
Dienstag 27. November 2001 - Agfa investiert 6 Mio. $ in den Ausbau. Neue Anlage in der US-amerikanischen Fertigungsstätte in Branchburg hat die Produktion digitaler Druckplatten aufgenommen.
Angesichts der stark gestiegenen Nachfrage des grafischen Marktes nach CtP-Lösungen (Computer-to-Plate) und damit auch nach digitalen Druckplatten hat Agfa seine Druckplatten-Produktionskapazitäten in Branchburg im US-Bundesstaat New Jersey ausgebaut. Der Aufbau bzw. die Erweiterung der Fertigungskapazitäten in Branchburg unterstreichen die führende Position von Agfa im schnell wachsenden CtP-Markt. Die Investition in die neue Produktionsanlage ist Bestandteil der übergeordneten Agfa Strategie, die die Anforderungen unserer Kunden in den Mittelpunkt stellt. Sie profitieren davon, dass Agfa weltweit mit kalkulierten Expansionen in seine Zukunft investiert, erklärt Hans van Cauwenberghe, bei Agfa weltweit für die Druckplatten-Produktion verantwortlich.
Nachdem Agfa seine Produktionskapazitäten für digitale Druckplatten bereits im 1. Quartal 2001 in Europa ausgebaut hat, leitet das Unternehmen mit der Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage hier jetzt die zweite Phase der Expansion ein und unterstreicht seine Bemühungen, auch im nordamerikanischen Markt der führende Anbieter digitaler Druckplatten zu sein.
Agfa nahm die neue Produktionsanlage bereits Anfang Oktober 2001 in Betrieb, um erste Partien der digitalen Druckplatte Agfa N91 für die Belichtung mit sichtbarem Licht herzustellen. Laut Betriebsleiter Jeff Aurichio ergaben schon die ersten Test eine ausgezeichnete Oberflächenqualität der Druckplatten. Agfa rechnet damit, die ersten im Werk Branchburg hergestellten Druckplatten vom Typ N91 für den kommerziellen Einsatz zum Jahresende ausliefern zu können. Sukzessive wird dann die Kapazität den Bedürfnissen des amerikanischen Marktes entsprechend ausgebaut. Ab dem ersten Quartal 2002 will Agfa auch die Thermodruckplatte Agfa Thermostar im erweiterten Branchburger Werk produzieren.
Bislang deckte diese Fertigungsstätte speziell den Bedarf der nordamerikanischen Agfa Kunden an analogen Druckplatten ab. Branchburg ist eine von weltweit insgesamt sieben Agfa Druckplatten-Produktionsstätten.
Die Investition in die neue Anlage wird auch die Kapazität und Flexibilität der anderen Agfa Druckplatten-Produktionsstätten erhöhen, da Agfa die Nachfrage des Marktes auf mehrere Produktionslinien verteilen kann. Agfa verzeichnet bei allen digitalen Druckplatten-Technologien Violettlaser, Photopolymer und Thermo ein ungebremst rasantes Wachstum. Schon im ersten Jahr wurden 300 Agfa Galileo-Systeme mit Violettlaser verkauft, und der Zuspruch zu dieser Technik nimmt von Monat zu Monat zu. Auch in Zukunft wird Agfa die digitale Druckplatte Agfa Lithostar Violett in seinen europäischen Produktionsstätten neben Photopolymer- und Thermodruckplatten herstellen.
Agfa N91
Die Agfa N91 ist die weltweit führende negativ arbeitende CtP-Aluminium-Druckplatte. Sie liefert mit Plattenbelichtungssystemen für die Belichtung mit sichtbarem Licht (bei Wellenlängen von 488 nm und 532 nm) erstklassige Ergebnisse. Basierend auf bewährter Technologie erlaubt die Druckplatte hohe Qualität und hohe Druckauflagen. Damit bietet die Agfa N91 Druckereien alle erforderlichen Qualitäten: schnelle Ergebnisse, hochwertige Belichtungen und optimales Druckverhalten auch bei sehr hohen Druckauflagen. Die hochwertige Druckplatte erlaubt Tonwerte von 2 bis 98 % bei Rasterweiten bis 175 lpi. Dank der neuen, ultraharten Beschichtung sind ohne Einbrennen Druckauflagen von 400.000 und mehr Drucken möglich (mit Einbrennen sogar mehr als eine Million Drucke). Diese und weitere Eigenschaften machen die Agfa N91 zur idealen Druckplatte für Zeitungsdruckereien.
Agfa Thermostar
Die Agfa Thermostar ist eine positiv arbeitende Druckplatte auf der Grundlage einer neuartigen, von Agfa entwickelten und patentierten Thermotechnologie. Die Druckplatte zeichnet sich durch bequeme Handhabung bei Tageslicht, exakte Belichtungen und hohe Druckauflagen aus. Ohne Einbrennen ist die Druckplatte im Akzidenzdruck für Auflagen bis 150.000 Drucke geeignet. Mit entsprechender Nachfixierung sind Auflagen von einer Million und mehr Drucken möglich. Außerdem basiert die Agfa Thermostar auf dem bewährten Aluminiumschichtträger von Agfa, der ausgezeichnete lithografische Eigenschaften im Druck sicherstellt.