Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sprung in die europäischen Top drei

Mittwoch 05. Dezember 2001 - Aktuelle Zahlen der Santa Clara Consulting Group bescheinigen dem Medienspezialisten Memorex ein erfolgreiches drittes Quartal im CD-R-Markt.

Etappenziel erreicht: Memorex hat sich auf dem Weg zur Spitze im europäischen Markt für CD-Rs weiter nach vorn auf den dritten Rang geschoben. Damit setzt das Unternehmen, das auf dem Weltmarkt die Branche anführt, seinen beständigen Aufwärtstrend in Europa fort: Ausgehend von Platz 5 im ersten Quartal, rückte Memorex im Verlauf des Jahres 2001 kontinuierlich vor. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Santa Clara Consulting Group (SCCG) trennen Memorex jetzt nur noch 0,6 Prozent vom Zweitplatzierten Verbatim. Auf die nachfolgenden Mitbewerber machte das Unternehmen Boden gut und hat jetzt einen Vorsprung von 1,2 Prozent auf den derzeitigen Vierten.

Nach Zahlen der SCCG verkauften die Händler in Europa zwischen Juli und Oktober 382,5 Millionen CD-Rs – nicht ganz so viele Rohlinge wie im Quartal zuvor. Damals lag die Nachfrage mit 391,7 Millionen um etwa 2,4 Prozent höher. Trotz dieser Absatzschwankung etablierte sich Memorex mit 30,5 Millionen verkauften CD-Rs – das entspricht einem Marktanteil von 8 Prozent – fest in der Führungsspitze.

„Memorex ist mit ausgezeichneter Qualität und einer durchdachten Marketingstrategie in kürzester Zeit zu einer konstanten Größe im europäischen CD-R-Markt herangewachsen“, sagt Joachim Kürten, VP und General Manager EMEA bei Memorex Products. „Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Handelspartner nehmen wir jetzt die verbleibenden Stufen bis zur Marktspitze in Angriff.“

www.memorexlive.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!