Workflow
Neuer Name, neue Produkte Aus C-O-S wird Vimago
Sonntag 09. Dezember 2001 - Vier Wege und ein neuer Name: Zur Umfirmierung von C-O-S zu Vimago hat der Weimarer E-Commerce-Anbieter mit dem Terminal Vimago Port einen vierten Weg zum digitalen Bild entwickelt.
Bisher konnten sich die Nutzer des Kundenportals bilderservice.de neben dem Ausdruck auf dem heimischen Drucker die Bilder direkt über die website bestellen, ein Online-Offline-Tool anwenden oder mit Hilfe eines zusätzlichen Java-Applet ganze Verzeichnisse zusammenstellen und übertragen.
Vimago Port ist für Menschen mit Digitalkamera gedacht, die mit dem Computer wenig oder keine Erfahrung haben. Diese können die Bildbestellung in einem Fotogeschäft oder in einer Drogerie, die das Terminal von Vimago aufgestellt hat, vornehmen. Vimago Port ist einfach zu bedienen und kann alle gängigen Zugangsmedien wie CD-Rom, Smart Media oder Floppy-Disketten lesen. Die Bilddateien werden per Internet oder Datenträger an das Foto-Labor geschickt.
Das Java-Applet erleichtert die Bestellung mehrerer Bilder. Um fünfzig Papierbilder zu erhalten, sind nur noch vier statt wie bisher zweihundert Mouseklicks notwendig. Mit dem Online-Offline-Tool (DIOO) kann sich der Benutzer die Bilddateien in Ruhe zusammenstellen. Dazu stellt er offline die Bilder seiner Wahl auf der eigenen Festplatte zusammen und schickt den Auftrag über den Online-Shop des Fotohändlers direkt an das Fotolabor.