Workflow
Flash erobert interaktives Fernsehen
Montag 17. Dezember 2001 - Macromedia und Open TV setzen Standards für die Zukunft.
Das weltweit führende Unternehmen im Bereich interaktives Fernsehen wird den Macromedia Flash-Player in seine HTML Engine Device Mosaic 5.0 integrieren. Der Internet-Standard-Player soll auch Bestandteil der Middleware von Open TV werden.
Mit diesem Abkommen erschlie?t sich die marktführende Technologie fürs Fernsehen der Zukunft für die mehr als eine Million Mitglieder der Flash-Entwicklergemeinde. Die neuen Potenziale bei der interaktiven TV-Unterhaltung sind gewaltig: Die OpenTV-Middleware ist auf 20 Millionen Settop-Boxen installiert, Device Mosaic auf 6 Millionen.
Die Open-TV-Middleware unterstützt eine Reihe gängiger Standards, so zum Beispiel C, HTML oder Java. Macromedia Flash verleiht dem digitalen Fernsehstandard nun eine Palette neuer Möglichkeiten im Bereich Animation, interaktive Spiele, T-Commerce und mehr.
„OpenTV treibt die Zukunftsziele von iTV weiter voran, indem es Kabel- und Satellitenbetreibern fortschrittliche Werkzeuge und Technologien an die Hand gibt“, erklärt Michael Collette, Senior Vice President of Marketing and Business Development bei OpenTV. „Macromedia Flash ist die am weitesten verbreitete Multimedia-Technologie. Sie ermöglicht es den Herstellern von Settop-Boxen, sowie den Netzwerk- und Comtent-Providern interaktive Inhalte anzubieten, die in vielen Bereichen neue Ma?stäbe setzen werden.“