Aus den Unternehmen
Xerox zeigt digitale Drucktechnologien auf der IPEX
Samstag 19. Januar 2002 - Digitaldruck bildet den Schwerpunkt der Messe. Xerox ist mit 6.500 qm Standfläche größter Aussteller der IPEX 2002 .
Auf der IPEX 2002 wird Xerox in der Themenhalle Digitaltechnologie auf einer Gesamtfläche von 6.500 Quadratmetern vertreten sein. Besucher finden den Anbieter digitaler Drucklösungen unter dem Motto The New Business of Printing in den beiden zusätzlich geöffneten Hallen 3 und 3a. Mit der Zusammenführung der Aussteller digitaler Drucklösungen in einem gemeinsamen Bereich unterstreicht der Veranstalter der IPEX die wachsende Bedeutung der Digitaltechnologie für die Branche. Im Rahmen seines Messeauftritts in Birmingham zeigt Xerox, wie Druckdienstleister ihren Kunden Weg weisende Technologien für neue Medien oder Customer Relationship Management anbieten können, um zusätzliche Wachstumschancen zu nutzen. Ursprünglich sollte Xerox sein Produkt- und Lösungsportfolio in der Halle 16 zeigen. Das Unternehmen ist der größte Einzelaussteller auf der Messe.
Zukunftweisendes Messekonzept
New Business of Printing ist ein leistungsstarkes und zukunftweisendes Konzept, erläutert Dennis G. Frahmann, Leiter Global Events Marketing der Xerox Corporation, den Messeauftritt seines Unternehmens. Wir verstehen darunter ein umfassendes Geschäftsmodell für den Digitaldruck, mit dem Druckdienstleister ihr wirtschaftliches Potenzial in den kommenden Jahren weiter ausbauen können. Die räumliche Zusammenlegung der zentralen Anbieter in einem Bereich der Messe ermöglicht den Besuchern der IPEX 2002 einen umfassenden Überblick über dieses dynamischen Marktsegment zu gewinnen.
Ungebremste Nachfrage
Die Öffnung der beiden zusätzlichen Hallen ist Teil einer weit reichenden Neugruppierung der Aussteller durch die Veranstalter der Messe. Hintergrund ist die wachsende Zahl an Neuanmeldungen künftiger Aussteller. So hatte IIR Exhibitions im Dezember letzten Jahres 42 Unternehmen Standorte zugeteilt und rund 2.000 Quadratmeter Fläche zusätzlich belegt. Voraussichtlich werden alle verfügbaren 15 Hallen benötigt. Die Veranstalter erwarten, daß die IPEX 2002 um rund 10 Prozent gegenüber der letzten Messe im Jahr 1998 wachsen wird.
Aus der Sicht der Besucher ist es sinnvoll, Xerox zusammen mit anderen Unternehmen aus dem digitalen Umfeld zu platzieren. Durch Xerox rückt dieses Marktsegment in den Mittelpunkt der Messe, erläutert Caroline Eden, Ausstellungsleiterin der IPEX 2002. Wichtig ist, daß neben der Größe auch der Rahmen unserer Veranstaltung stimmt. Es war immer unser Ziel, eine Messe auszurichten, die auf die Bedürfnisse der Industrie, der Aussteller und Besucher abgestimmt ist. Die IPEX ist eine Messe, die den Besuchern einen Überblick über den gesamten Workflow der Druckbranche gibt, von der Erstellung von Inhalten bis zur Ausgabe gedruckter Medien. Wir sehen die IPEX 2002 als globaler Technologieevent für die Druck- und Publishing-Industrie.