Workflow
Oris Page bald auch für den Mac
Dienstag 05. März 2002 - Das von der CGS GmbH, Hainburg, entwickelte DTP-Programm Oris Page wird in Kürze auch für die Macintosh-Plattform unter dem neuen Betriebssystem Mac OS X verfügbar sein.
Ab der Ipex 2002 steht dann auch Apple-Anwendern eine professionelle Arbeitsumgebung zur Verfügung, in der Grafik-, Satz- und Bildverarbeitungsfunktionen samt Transparenzen und Unschärfen kombiniert sind. Die Oris-Software ist in der Lage, beliebige Dateien im PDF- oder Postscript-Format zu öffnen, gleichgültig mit welchem DTP-Programm die Seiten ursprünglich erstellt wurden. Alle Seitenelemente Texte, Bilder, Grafiken, Pfade werden als editierbare Objekte und separate Ebenen in Hochauflösung dargestellt.
In Oris Page lassen sich Bilder retuschieren, Freisteller erzeugen, Schatten anlegen, Texte korrigieren, und das alles mit einer, wie der Hersteller sagt, unglaublichen Geschwindigkeit. Die Ausgabe erfolgt wiederum als PDF- oder Postscript-Datei, und zwar in einem flachen Format, das für die weitere Produktion optimiert ist. Alternativ stehen als Ausgabeformate EPS, DCS, Jpeg oder Tiff und optional auch TIFF/IT und Scitex Handshake zur Verfügung.