Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Berufliche Weiterbildung an der Gutenbergschule

Montag 25. März 2002 - Zum Schuljahr 2002/2003 ab August dieses Jahres bietet die Gutenbergschule zwei Studiengänge an.

In Vollzeitform über zwei Jahre hinweg mit 32 Unterrichtsstunden pro Woche kann man am Fachbereich Gestaltung Werbe- und Mediengestaltung studieren. Voraussetzung dafür ist das Abschlußzeugnis der Berufsschule und die bestandene Abschlußprüfung der Berufe Schauwerbegestalter, Fotograf, Anschuungsmodellbauer, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Raumausstatter, Schriftsetzer, Mediengestalter, Reprohersteller sowie Film- oder Video-Editor. Außerdem müssen Bewerber eine einschlägige Berufspraxis von mindestens einem Jahr nachweisen.

Den Studiengang Druck- und Medientechnik bietet die Gutenbergschule in Voll- und Teizeitform an, wobei die Nachfrage entscheidet, welche Form unterrichtet wird. Die Vollzeitausbildung dauert zwei Jahre mit 32 Unterrichtsstunden pro Woche, die Teilzeitvariante erstreckt sich über vier Jahre bei 14 Unterrichtsstunden pro Woche. Workshops finden zusätzlich statt. Teilnahmeberechtigt ist, wer eine Ausbildung in einem Beruf des Berufsfeldes Drucktechnik vorweisen kann.

Bewerbern ohne entsprechende Berufsausbildung ist die Teilnahme zwar nicht verwehrt, sie müssen jedoch eine siebenjährige Berufspraxis nachweisen und sich zudem einer Eignungsprüfung unterziehen. Die Ausbildung ist kostenlos, und die Finanzierung der Lebenshaltung erfolgt über ein MeisterBafög mit Hilfe des zuständigen Studentenwerks. Der erfolgreiche Abschluß führt zu den Titeln „Staatlich geprüfte/r Gestalter/in“ beziehungsweise „Staatlich geprüfte/r Techniker/in.

www.gutenbergschule-ffm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!