Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Baldwin firmiert in Deutschland unter neuem Namen

Mittwoch 10. April 2002 - Baldwin hat die Fusion der deutschen Baldwin-Gesellschaften vollzogen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA nahm diese Veränderung im Zuge der Umsetzung einer weltweiten Strategie vor, die eine verstärkte Kundenorientierung zum Ziel hat.

Mit Handelsregister-Eintragung vom 26. März 2002 erfolgte die Verschmelzung der Firmen Baldwin Grafotec GmbH und Baldwin International Products GmbH auf deren Gesellschafterin Baldwin German Capital Holding GmbH (alle mit Sitz in Augsburg). Letztere wurde gleichzeitig in Baldwin Germany GmbH umbenannt. Zu den Geschäftsführern der Baldwin Germany GmbH wurden Dr. Rolf Enders (Geschäftsführer der Baldwin Grafotec GmbH und Vice President Product Management der Baldwin Technology Company, Inc.), Karl Stephan Pühringer (Vice President Operations der Baldwin Technology Company, Inc.), John T. Heald (CEO der Baldwin Technology Company, Inc.) und Peter E. Anselmo (Senior Vice President der Baldwin Technology Company, Inc.) bestellt.

Während die bisherige Baldwin Grafotec GmbH vor allem Produkte und Systemlösungen auf den Gebieten Feuchtwassertechnik, Kühlung und automatisches Gummituchwaschen entwickelte und fertigte, engagierte sich die Baldwin International Products GmbH im Vertrieb und Service der Produktpalette der internationalen Baldwin-Gesellschaften an Endkunden und OEMs in den deutschsprachigen Ländern und in Europa. Für Dr. Rolf Enders kommt die gesellschaftsrechtliche und organisatorische Zusammenführung der Aktivitäten von Baldwin unmittelbar der Präsenz des Unternehmens auf dem hiesigen Markt zugute: „Infolge der Bündelung unseres Vertriebs und der Straffung von Abläufen kann die Baldwin Germany GmbH nunmehr das globale Baldwin-Produktspektrum aus einer Hand anbieten. Damit können wir unsere Kunden in der grafischen Industrie und unsere Partner im Druckmaschinenbau optimaler bedienen und besser auf deren Wünsche eingehen.“

Der Optimierung wird im Übrigen auch die Errichtung eines neuen Produktions- und Verwaltungsgebäudes dienen. Zu diesem Zweck hat die Baldwin Germany GmbH bereits ein geeignetes Grundstück im Augsburger Gewerbegebiet Lechhausen erworben.

www.baldwin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!