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Erfolgreiches Auslandsengagement

Freitag 12. April 2002 - Sehr zufrieden waren Teilnehmer und Referenten mit der print & media Fachveranstaltung "Die Chancen der Druckindustrie auf Auslandsmärkten" am 19. März in Frankfurt am Main.

Fachleute aus Deutschland, Polen und Österreich waren unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Wittenzellner (Hochschule der Medien, Stuttgart) auf Einladung des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (bvdm) zusammengekommen, um die Märkte in Mittelosteuropa einer fundierten Analyse zu unterziehen.
Dabei wurde schnell deutlich, dass Mittelosteuropa keineswegs als homogenes Gebilde betrachtet werden kann. Vielmehr sind auch innerhalb der einzelnen Länder die Niveau-Unterschiede enorm. In seiner kurzen Einführung machte Prof. Dr. Wittenzellner deutlich, dass wichtige wirtschaftliche Indikatoren nach wie vor auf ein starkes Wachstum in den Märkten hindeuten. Ulrich C. Häußler von ARGUS-Häußler ging in seinem Vortrag detailliert auf Motive als auch Problemfelder eines Auslandsengagements ein. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erläuterte er die Erfolgsfaktoren für eine Expansion im Ausland. Ein umfassendes Bild der Märkte zeichnete Dr. Michael Outschar von Heidelberg Austria aus Wien. Sein Geschäftsbereich betreut 32 Länder in 11 Zeitzonen. Mit Hilfe von fünf Kategorien fasste er diese Länder zu homogenen Ländergruppen in Bezug auf Wirtschaftsentwicklung und Entwicklungsstand der grafischen Industrie zusammen, um so Chancenpotenziale abzuleiten. Sein Schüssel zum Erfolg: Präsenz vor Ort. Mit großem Rechercheaufwand war es Frau Olga Brotzmann, Diplomandin an der Hochschule der Medien, gelungen, für Körner Rotationsdruck den grafischen Markt in Russland zu analysieren: Marktökonomische Kennziffern, der aktuelle Status der Druckindustrie und die Entwicklung der Märkte für einzelne Produkte wurden ausführlich erläutert. Doch auch die sogenannten „weichen Faktoren“ wurden gewürdigt, so beispielsweise die Tatsache, dass Geschäftsbeziehungen in Russland stark auf den einzelnen Menschen und eine gemeinsame Vertrauensbasis ausgerichtet sind. Von einer stürmischen Expansion in den neuen Märkten konnte nach der Mittagspause Dr. Alois Bauer von der Euro-Druckservice AG berichten, die mehrere Druckereien in Polen und Tschechien betreibt. Insbesondere gehörte zu seinen Ausführungen die Abwägung zwischen Übernahme und Neugründung als geeignete Strategie für den Markteintritt. In jüngster Zeit sei es jedoch auch auf diesen beiden Märkten zu einer Abschwächung der Aufwärtstendenz gekommen. Über Tücken und Fallstricke in der Vertragsgestaltung bei der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern berichtete Rechtsanwalt Peter Daszkowski von Rastawicki Spolka Komandytowa in Warschau mit großem Engagement. Schnell wurde klar: eine fundierte Vorbereitung in juristischen Fragen macht sich bei späteren Differenzen mehr als bezahlt. Mit einer umfassenden Auflistung von Instrumenten zur Außenwirtschaftsförderung in Osteuropa schloss Fabian Wehnert vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) den Tag.

Veranstalter waren der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) und die Druck- und Medienverbände. Die Durchführung lag bei der Print & Media Forum AG (www.print-media-forum.de). Die Referatemappe zur Veranstaltung (DIN A4, 77 Seiten) kann über die Druck- und Medienverbände oder das Online-Bestellsystem POINT (www.point-online.de) bezogen werden.

www.bvdm-online.de
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