Workflow
Datensicherung für Mac OS X
Montag 08. Juli 2002 - Die Firma Uwe Gohlke Software bietet ES-Backup, die Datensicherungslösung für den Helios-Publishingserver, jetzt auch für das Betriebssystem Mac OS X an.
ES-Backup 3.0.5 für Mac OS X beinhaltet denselben Leistungsumfang wie die Versionen für Solaris und Linux, die bereits seit längerem verfügbar sind. Dies umfaßt unter anderem die Unterstützung des Dateiformats EtherShare mit UTF-8 Unicode, File IDs sowie Data- und Resource-Zweige. Zusätzlich zum Sichern ganzer Unix-Partitionen sind auch einzelne Dateien und Ordner archivierbar.
Zum Lieferumfang der Software gehört eine Client-Anwendung, die zu den Betriebssystemen Mac OS 9 und Mac OS X kompatibel ist, und zwar für die lokale und für die Remote-Administration des Servers. Es werden SCSI-Bandlaufwerke und Bandwechsler beispielsweise SLR, VXA, DLT, AIT und LTO sowie die Sicherung auf Festplatten unterstützt. ES-Backup für Mac OS X bietet gleichermaßen die Unterstützung von Firewire-Bandlaufwerken. Das Programm stellt außerdem die ersten Unix-Werkzeuge für lokale und entfernte Datensicherungen für das neue Apple-Betriebssystem zur Verfügung.
ES-Backup setzt Helios Ethershare für Mac OS X 10.1 oder Mac OS X Server 10.1 voraus. Die Installation erfolgt mit dem Apple-Installer nach Angaben der Herstellers innerhalb einer Minute. Eine voll funktionsfähige Demoversion der Software kann unter www.es-backup.de heruntergeladen werden. Diese Version läßt sich auch zum kostenlosen Aktualisieren von älteren ES-Backup-3.0-Versionen unter den Betriebssystemen Solaris und Linux einsetzen. Den für die Verwendung von ES-Backup im Demo-Modus notwendigen Aktivierungsschlüssel kann man über ausgewählte Helios-Fachhändler beziehen.
In der Basisversion kostet ES-Backup 1.500 Euro und beinhaltet die Nutzung eines Bandlaufwerks. Die Verwendung weiterer Bandlaufwerke schlägt mit je 650 Euro zu Buche, die Unterstützung für Bandwechsler kostet zusätzlich 1.500 Euro.