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Studie Future of Print & Publishing

Mittwoch 10. Juli 2002 - Mit der internationalen Studie "Future of Print & Publishing: Chancen in der MediaEconomy des 21. Jahrhunderts" im Auftrag von Intergraf hat die IBI – Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH eine umfassende Erhebung zum Zukunftspotenzial der Branche durchgeführt.

Die Studie, erstmals in englischer Fassung im April auf der COMPRINT-Konferenz in Lissabon vorgestellt, zeigt auf, dass der gesamte Bereich der Kommunikation, Information, des Wissenserwerbs und der Unterhaltung einem tiefgreifenden Umbruch unterliegt. „Gänzlich neue Märkte und Marktformen werden entstehen“, so die Autoren der Studie, „bei denen es für die Druck-/Medienunternehmen überaus bedeutsam sein wird, wie sie mit den bestehenden Marktveränderungen umgehen“. Von den befragten Unternehmen verfolgen 68 Prozent das Ziel, sich bis zum Jahr 2007 – allein oder durch Kooperationen/Allianzen – zum crossmedialen Dienstleister zu entwickeln.
Die zentralen Thesen der Studie standen auch im Mittelpunkt des diesjährigen print & media Congresses in Düsseldorf. Über 200 Teilnehmer waren gekommen, um mehr über Studienergebnisse, Praxisbeispiele und Konsequenzen für Ihre strategische Unternehmensausrichtung zu erfah-ren.
Auf insgesamt 206 Seiten mit 75 Grafiken bietet die Studie zukunftsweisende Trendentwicklungen für die Druck- und Medienwirtschaft und bewertet ihre Bedeutung für insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen. Grundlage der Erhebung bilden die Aussagen von 748 Medienexperten weltweit, die ihre Prognosen u.a. über eine Online-Befragung skizziert haben. Darüber hinaus bietet die Studie:
systematische Erhebungen sowie methodische Auswertungen und komprimierte Informationen,
internationale Expertenmeinungen zu „brennenden“ Themen einer Branche im Umbruch,
Informationen zu weltweit zentralen Trendentwicklungen,
betriebliche Best-Practice-Beispiele zum Umgang mit Innovationen,
Handlungsempfehlungen und eine „Guideline“ zur Einleitung von Veränderungsprozessen.

Bitte beachten! Interessenten können sich kostenlos eine Leseprobe der Studie als PDF-Datei unter www.point-online.de aus dem Internet herunterladen.

www.bvdm-online.de
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