Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Hans Hübscher geht in den Ruhestand

Donnerstag 25. Juli 2002 - Zum 31. Juli 2002 wird Hans Hübscher, langjähriger Vertriebsleiter für den Bereich Bogenmaschinen bei MAN Roland, nach 47 erfolgreichen Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Anzeige:

Hübscher kann auf eine über 40-jährige Erfahrung im weltweiten Verkauf von Druckmaschinen zurückblicken. Im Auftrag der damaligen Maschinenfabrik Johannisberg – später Miller-Johannisberg Druckmaschinen GmbH und dann MAN Roland – leistete Hübscher Pionierarbeit: Ihm gelang es bereits zu Zeiten des Kalten Krieges, das Osteuropageschäft zu entwickeln. Besonders erfolgreich war er dabei in der Sowjetunion – noch vor den Ostverträgen Willy Brandts. Später betreute Hans Hübscher vor allem den japanischen Markt, auf dem Miller Druckmaschinen in Lizenz gebaut wurden. Schließlich knüpfte er als einer der ersten geschäftliche Kontakte mit der Volksrepublik China.
Nach Übernahme der Firma Miller-Johannisberg durch MAN Roland wechselte Hübscher Anfang der 90er Jahre nach Offenbach, wo er die Leitung des Bogenmaschinenvertriebs von MAN Roland übernahm.
Während seines langen Berufslebens begleitete Hans Hübscher einige Meilensteine der Drucktechnik, wie beispielsweise 1960 den Nass-in-Nass-Buchdruck, die Einführung der umsteuerbaren Schön- und Widerdruckmaschinen für Offset und Letterset 1970 oder die erfolgreiche Markteinführung von Bogenmaschinen mit bis zu acht Druckwerken mit integrierten Bogenwendeaggregaten und Inline-Veredelungssystemen.
Während seiner Tätigkeit bei MAN Roland widmete sich Hans Hübscher bis heute auch zahlreichen Sonderaufgaben im Zusammenhang mit der neuen strategischen Ausrichtung von MAN Roland als „Application Provider“ und der damit verbundenen Einbindung vormals unabhängiger Vertriebspartner in den MAN Roland Konzern.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!