Die Branche am Montag!

Workflow

Hervorragende Photoshop-Arbeiten gesucht

Donnerstag 25. Juli 2002 - Der Photoshop-Experte, Autor und Digital-Grafiker Doc Baumann hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen, mit dem die heutigen Werkzeuge und Methoden von Photoshop-Anwendern dokumentiert werden sollen.

Anzeige:

Im Unterschied zu ähnlichen Veranstaltungen wird bei dem „Adobe Photoshop Award“ Wert darauf gelegt, nicht nur hervorragende Endergebnisse zu präsentieren, sondern auch das verwendete Ausgangsmaterial sowie aufschlußreiche Zwischenstufen. Auf diese Weise können professionelle Anwender die Arbeitsschritte nachvollziehen und kunstinteressierte Laien die Prozesse digitaler Bildbearbeitung besser verstehen lernen.

An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der mit Photoshop arbeitet, wobei es gesonderte Preise für professionelle, private und in der Ausbildung befindliche Teilnehmer gibt. Die Bewertung erfolgt durch eine sachkundige Jury, zu der unter anderem Kai Krause, Christoph Künne, Jean-Claude Wiedl und Doc Baumann zählen. Die eingereichten Arbeiten werden 2003 in diversen Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert; als Orte vorgesehen sind sechs deutsche Großstädte sowie Zürich und Wien. Dazu gibt es einen Katalog sowie eine gezielte Vorstellung einzelner Exponate in Fachzeitschriften, die das Projekt als Medienpartner begleiten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, daß das eingereichte Material zentral mit Photoshop gestaltet wurde. Jeder Teilnehmer kann bis zu fünf – auch bereits veröffentlichte – Arbeiten einreichen. Bei der Bewertung wird unterschieden zwischen freien Arbeiten und solchen, bei denen ein vorgegebenes Bildelement als Bestandteil des Werkes eingesetzt wurde. In Verbindung mit den drei Teilnehmerklassen ergeben sich somit sechs Kategorien, deren Gewinner jeweils wertvolle Sachpreise erhalten. Zusätzlich wird im Umfeld der Ausstellungen ein von den Besuchern bestimmter Publikumspreis vergeben.

Die Teilnahme am Adobe Photoshop Award ist kostenlos. Die Teilnahmebedingungen, ein Teilnahmeformular sowie das Bildelement, das in eigene Arbeiten der entsprechenden Kategorie eingesetzt werden soll, stehen ab August 2002 zum Herunterladen im Internet bereit.

www.docbaumann.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!