Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FIZ Technik automatisiert Literaturüberwachung

Samstag 03. August 2002 - Mit dem neuen Email-Service des Frankfurter Fachinformationszentrums FIZ Technik lassen sich ca. 1.400 weltweit erscheinende Fachzeitschriften beobachten.

Recherchen in den FIZ-Technik-Datenbanken können als Daueraufträge im System gespeichert werden. Bei jeder Datenbankfortschreibung, die in der Regel wöchentlich erfolgt, wird vom Datenbankrechner geprüft, ob neue Literaturnachweise zu dem individuellen Informationswünschen vorhanden sind.
Mit dem neuen Service der Daueraufträge wendet sich FIZ Technik vor allem an die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen oder die entsprechenden Institute, die Kenntnis über die weltweiten Neuveröffentlichungen auf ihren Tätigkeitsfeldern benötigen.
Der Nutzer kann die Daueraufträge selbst leicht einrichten, verändern oder während eines Urlaubs oder längeren Geschäftsreise anhalten und später wieder aktivieren. Für die automatische Benachrichtigung neuer Informationen berechnet FIZ Technik pro Dauerauftrag und Suchlauf eine Gebühr von 5,40 EUR. Hinzu kommen die datenbankabhängigen Gebühren für die gelieferten Nachweise, die je nach Datenbank zwischen 1,20 EUR und 2,15 EUR pro Nachweis liegen können.
Angeboten werden die Daueraufträge in allen Datenbanken des FIZ Technik, die regelmäßig aktualisiert werden. Dies sind in erster Linie die ingenieurwissenschaftlichen Literaturdatenbanken, die aus ca. 1.400 weltweit erscheinenden Fachzeitschriften, sowie auf Konferenz- und Forschungsberichten stammen.

www.fiz-technik.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!