Workflow
Flowdrive-System für HDM
Freitag 09. August 2002 - Esko-Graphics hat seinen Willen, die praktische Ausbildung der Studierenden an der Fachhochschule Stuttgart, Hochschule der Medien (HDM) zu unterstützen, mit einer weiteren Sachspende unterstrichen.
Im CTP-Labor der HDM wurde kürzlich ein Flowdrive-System zur Steuerung der Ausgabe und des Workflows in Betrieb genommen. Entgegengenommen wurde die Spende von Prof. Dr. Thomas Hoffmann-Walbeck, Leiter des CTP-Studios im Studiengang Druck- und Medientechnik. Die Übergabe des Systems nahm Yves Vanhauwaert, Vice President von Esko-Graphics mit Zuständigkeit für den europaweiten Vertrieb im Akzidenzmarkt, vor.
In der HDM steuert das Client/Server-basierende Flowdrive-System neben verschiedenen Proofern den Esko-Graphics-Flexoplattenbelichter CDI Spark sowie Offsetplatten-CTP-Systeme an. Möglich sind mit dem Flowdrive-System PDF- und Postscript-Arbeitsabläufe auch gemischt und wahlweise Room-Produktion. Die Ausgabe erfolgt vollautomatisiert einschließlich In-Rip-OPI, In-Rip-Trapping und In-Rip-Bogenmontage.