Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Fotos mit Automatikeinzug scannen

Dienstag 27. August 2002 - Speziell für das Digitalisieren von Fotos sind die neuen Flachbettscanner Scanjet 5500C und 4570C von Hewlett-Packard konzipiert.

Beide arbeiten mit einer Auflösung von bis zu 2400 dpi bei einer Farbtiefe von 48 Bit. Die Durchlichteinheit, mit der beide Geräte ausgestattet sind, ermöglicht das Scannen von 35-Millimeter-Negativen und -Diapositiven. Über die neue Photo-und-Imaging-Software läßt sich die Vorwärmzeit der Geräte aktivieren und deaktivieren. Schaltet der Anwender die Vorwärmzeit aus, werden die Leuchtdioden im Scanner von einem Heizelement konstant erwärmt und bleiben betriebsbereit. So müssen die Scanner nicht mehr den ganzen Tag angeschaltet sein, um die Vorwärmzeit zu umgehen.

Für schnelles Digitalisieren von angesammelten Papierfotos bietet Hewlett-Packard die beiden Scanner mit einem neuartigen automatischen Fotoeinzug an. Mit diesem lassen sich bis zu 24 Bilder im Format 10 x 15 oder 9 x 13 cm scannen. Die Bilder werden angesaugt und berührungslos über das Vorlagenglas transportiert. Innerhalb von vier Minuten sind die 24 Bilder gescannt und auf der Festplatte des Computers gespeichert. Im Lieferumfang des Scanjet 5500C ist der Automatikeinzug enthalten. Für den Scanjet 4570C wird er optional angeboten.

Über eine USB-Schnittstelle sind die neuen Scanner gleichermaßen von Rechnern mit den Betriebssystemen Mac OS wie auch Windows ansteuerbar. Im Handel verfügbar sind sie ab Anfang Oktober. Der Scanjet 5500C soll 369 Euro kosten, der Preis für den Scanjet 4570C beträgt 269 Euro.  

www.hewlett-packard.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!