Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

NEC-Mitsubishi als erster Hersteller mit SuperBright(tm) bei 22-Zoll

Mittwoch 11. September 2002 - Der NEC MultiSync FE2111SB überzeugt durch exzellente Bildqualität und zahlreiche neue Technologien

In den Sommer- und Herbstmonaten führt NEC-Mitsubishi Electronics Display seine neue CRT-Produktfamilie nach und nach ein. Eines dieser neuen Produkte ist der 22-Zoll Monitor NEC MultiSync FE2111SB mit SuperBright Diamondtron Bildröhre. Das Gerät ist im mittleren Segment positioniert und eignet sich vor allem für Büroumgebungen, die viel mit Grafik- und Bildbearbeitung, Multimedia-Anwendungen oder CAD/CAM-Applikationen arbeiten sowie für anspruchsvolle Privatanwender. Die neuen 22-Zöller zeichnen sich durch zahlreiche innovative Technologien aus, wie beispielsweise eine neue effektivere Elektronenkanone mit neuem Linsensystem für verbesserten Fokus (U-NX-Gun) und gleichzeitig niedrigeren Stromverbrauch sowie verschiedene automatische Korrekturfunktionen. Außerdem unterstützt der NEC MultiSync FE2111SB das Software-Tool NaViSet(tm) sowie sRGB. Durch ein neues Family Design erscheinen die neuen CRTs nicht nur in funktioneller aber edler Eleganz, sondern verfügen auch über hervorragende ergonomische Aspekte, wie z.B. reduzierten Stromverbrauch und Gewicht und platzsparende Gehäuseabmessungen.

Gerade im CAD/CAM- und Grafik-Bereich werden CRT-Monitore den LCD-Monitoren immer noch vorgezogen, da sie mit den höheren Auflösungen oftmals eine detailgetreuere und schärfere Bilddarstellung ermöglichen. Um die Bildqualität gerade für die Bildbearbeitung oder Multimedia-Applikationen noch weiter zu verbessern, verfügt der NEC MultiSync FE2111SB über die innovative SuperBright Diamondtron Röhre. Anders als bei Software-Lösungen kann bei dieser Hardware-Lösung die Helligkeit des Bildes per Knopfdruck erhöht werden. Außerdem besteht bei SuperBright(tm) die Möglichkeit, zwischen zwei Betrachtungsmodi zu wählen – einmal für das Betrachten von statischen Bildern (Grafiken, Fotos), zum anderen für Videos, DVDs etc. – je nach Anwendung. Zum Aktivieren des SuperBright(tm)-Modus muss der PC nicht wie bei manchen Software-Lösungen neu gestartet werden. Bei Applikationen mit bewegten Bildern (Videos etc.) kommt das zusätzlich downloadbare Software-Tool „Brightness Controller“ zum Einsatz. Hiermit werden bewegte Bilder automatisch erkannt und mit höherer Helligkeit dargestellt, ohne die Bildqualität des statischen Hintergrundes dabei zu verschlechtern. Bei der neuen Elektronenkanone „U-NX Gun“ ist die Hauptlinse in zwei Stufen unterteilt, zwischen die beiden Linsen (die Hauptlinse ist zudem größer als bisher und reduziert dadurch vertikale Bildverzerrungen) ist eine zusätzliche Elektrode geschaltet. Durch dieses 2-Linsen-System können Fokussierungsabweichungen reduziert werden, da der Elektronenstrahl stärker gebündelt wird und das Bild somit noch präziser aufbauen kann. Neben dem verbesserten Fokus bis in die Ecken garantiert diese Technologie auch und gerade bei höheren Auflösungen eine bessere und schärfere Darstellung der Zeichen.

Technische Daten und Eigenschaften des NEC MultiSync FE2111SB
Der Streifenabstand beträgt über die ganze Bildfläche 0,24 mm. Mit einer horizontalen Bildfrequenz von 30 – 115 kHz und einer vertikalen Bildwiederholrate 50 – 160 Hz bietet der NEC MultiSync FE2111SB eine maximale Auflösung von 1920 x 1440 bei 76 Hz, die empfohlene Auflösung ist 1600 x 1200 Bildpunkte bei 85 Hz. Um Reflexionen, die durch künstliches oder natürliches Umgebungslicht entstehen können, auf ein Minimum zu reduzieren, wurde die absolut plane Bildschirmoberfläche zudem mit einer OptiClear(tm)-Beschichtung versehen.
Eine Besonderheit bei den neuen 22-Zoll-Monitoren von NEC-Mitsubishi sind die zahlreichen automatischen Einstellmöglichkeiten, die für dauerhaft bestmögliche Bildqualität sorgen: GlobalSync sorgt für gleichbleibende Darstellungsqualität unabhängig vom Standort des Monitors. Mit Hilfe dieser Funktion können erdmagnetische Einflüsse auf die Bildqualität ausgeglichen werden. Die Constant Brightness-Funktion gleicht die normalerweise über die Lebensdauer eines Monitors leicht abfallenden Helligkeitswerte aus, so dass die Helligkeit immer konstant bleibt. Weitere Auto-Adjustment-Funktionen sind die Konvergenz-Korrektur, Moiré-Cancellation und Eckenkorrektur. Durch diese integrierten Funktionen kann beim NEC MultiSync FE2111SB eine optimale Bildschärfe und -darstellung gewährleistet werden.

Mittlerweile Standard bei den Produkten von NEC-Mitsubishi ist die Unterstützung von sRGB (Standard-RGB). Dadurch wird garantiert, dass die Farben auf dem Monitor mit dem abgebildeten Gegenstand identisch sind und in gleicher Qualität auf sRGB-kompatiblen Peripherie-Geräten wiedergegeben werden. Ein Vorteil besonders für professionelle Web-Content-Erzeuger, Publisher und Anwender in den Bereichen Druck- und Druckvorstufe sowie CAD/CAM/CAE.
Trotzdem NEC-Mitsubishi das On-Screen-Menü aller neuen Produkte vereinheitlicht und bezüglich Einfachheit der Bedienung nochmals verbessert hat, muss der Anwender seine Monitoreinstellungen nicht mehr per OSD vornehmen. Denn seit dem Frühjahr 2002 gibt es von NEC-Mitsubishi das auf dem DDC/CI-Protokoll basierende Software-Tool NaViSet(tm), das sich in Windows im Menü „Einstellungen/Anzeige“ installiert und somit ermöglicht alle Monitoreinstellungen per Maus und Tastatur an eigene Bedürfnisse anzupassen. Das Software-Tool funktioniert mit allen NEC-Mitsubishi-Monitoren, die DDC/CI unterstützen. Betriebssystem-Voraussetzung ist Windows2000 oder Windows XP. Für die einfache Verwaltung und Remote-Kontrolle von Monitoren in Netzwerken (LANs) gibt es auch NaViSet(tm) Administrator.

Da das Thema „Total Cost of Ownership“ Kaufentscheidungen immer stärker beeinflusst, hat NEC-Mitsubishi Electronics Display durch innovative Technologien und ein neues Gehäuse-Design versucht, diesem Aspekt Rechnung zu tragen. Beim NEC MultiSync FE2111SB konnte der Stromverbrauch auf 112W (typ.) im Betrieb reduziert werden – noch beim Vorgängermodell war die Leistungsaufnahme um 10 Prozent höher. Im Stand-by-Modus beträgt der Stromverbrauch weniger als 2W, dadurch erfüllt der Monitor auch die Anforderungen der strengsten Energienorm „GEEA“. Durch reduzierte Gehäuseabmessungen 495mm x 484,5 mm x 471 mm (B x H x T) ist der neue 22-Zöller nicht nur platzsparender und ergonomischer, sondern mit 30 kg auch um einiges leichter geworden.
Der NEC MultiSync FE2111SB ist Plug & Play-fähig (DDC2B + DDC2Bi) für Windows 2000/ME/XP, verfügt über Asset-Management-Funktion und unterstützt intelligentes Power-Managment nach VESA/EPA. Mit Hilfe des integrierten Self Diagnosis Systems kann der Monitor auftretende Probleme selbst erkennen und erleichtert dem Anwender oder der NEC-Mitsubishi-Hotline die schnelle Problemfindung und -bewältigung. Natürlich erfüllt das CRT alle gängigen und vorgeschriebenen Sicherheits- und Ergonomie-Standards wie CE, TÜV-GS, TÜV-Ergonomie und TCO99.
Verfügbarkeit und Garantie
Der NEC MultiSync FE2111SB ist bei autorisierten Fachhändlern erhältlich. Zum Lieferumfang gehören Monitorkabel (1,8 m), Netzkabel, Handbuch und CD. Optional ist ein Adapterkabel für den Anschluss an Apple Macintosh Rechner verfügbar. Die NaViSet(tm) Software kann kostenlos von der NEC-Mitsubishi Website www.nec-mitsubishi.com heruntergeladen werden. NEC-Mitsubishi Electronics Display Europe gewährt auf alle Geräte eine
Garantie von 3 Jahren, inkl. kostenlosem 24-Stunden Vor-Ort-Austausch-Service innerhalb der EU, der Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island.

www.mitsubishi-monitors.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!