Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

125 neue Azubis in der MAN Roland Gruppe

Donnerstag 12. September 2002 - Die MAN Roland Gruppe bleibt an ihren deutschen Produktionsstandorten auch im laufenden Geschäftsjahr einer der größten Ausbildungsbetriebe.

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres wurden 125 Bewerber neu eingestellt (Augsburg 56, Plauen 12, Rhein-Main-Gebiet 57). Im neuen Ausbildungsjahr 2002/2003 sind damit insgesamt mehr als 450 Auszubildende an den Standorten Augsburg (200), Plauen (45) und im Rhein-Main-Gebiet in Offenbach, Geisenheim und Mainhausen (211) beschäftigt. Die Einstellungszahlen blieben im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.
Der Großteil der Neueinstellungen entfiel mit 90% auf den gewerblichen Bereich, gefolgt von technischen und kaufmännischen Ausbildungswegen mit 10%. Die erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten wurden aus weit über 1500 Bewerbern ausgewählt. Zusätzlich starteten in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Mannheim, der Berufsakademie Heidenheim und der Fachhochschule Aschaffenburg wieder Studierende aus den Bereichen Maschinenbau, Informatik, Mediengestaltung, Betriebswirtschaft und Elektrotechnik.
Die berufliche Ausbildung hat innerhalb der MAN Roland Gruppe einen strategischen Stellenwert, so Dr. Rainer Opferkuch, für Personal zuständiges Vorstandsmitglied von MAN Roland: „Die hohen Ansprüche der Kunden und Vertriebspartner aus aller Welt an Produkte und Dienstleistungen der Weltmarke MAN Roland müssen auf allen Ebenen des Unternehmens angemessen erfüllt werden. Diese Leistung können wir nur mit einem professionellen und hoch motivierten Team qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen. Trotz konjunktureller Engpässe werden wir mit Blick auf unsere Wettbewerbsfähigkeit und den kommenden Aufschwung weiter in die Ausbildung unseres Facharbeiternachwuchses investieren.“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!