Die Branche am Montag!

Workflow

3D-Design in Vektorformaten

Dienstag 24. September 2002 - Das Unternehmen Eovia hat ein neues Plug-in für Carrara Studio 2 auf den Markt gebracht, das 3D-Szenen in skalierbare Vektorformate, wie Illustrator-, Flash-, EPS- und SVG-Dateien, umwandelt.

Anzeige:

Mit der Software namens Vectorstyle ist es nun beispielsweise möglich, hochwertige Flash-Animationen oder Illustrationen aus Carrara Studio für Web oder Druck zu exportieren und sie in Macromedia Flash beziehungsweise Adobe Illustrator weiterzubearbeiten. Mittels Renderoptionen mit diversen Zeichnungsstilen, Gradient-Niveaus sowie Schatten- und Glanzlichteffekten ergeben sich zahlreiche gestalterische Möglichkeiten. Für die Vektor-Konvertierung benutzt Vectorstyle die von der amerikanischen Firma Electric Rain entwickelte Technologie Ravix II.

Vectorstyle übernimmt die in Carrara verwendeten Farben, Beleuchtungen und Animationen originalgetreu. Modelle und Objekte mit über 200.000 Polygonen und auch sich durchdringende Objekte lassen sich verarbeiten. Neben der Vektor-Ausgabe bietet Vectorstyle auch die Gestaltung von interaktiven, voll texturierten und animierten 3D-Szenen im VET-Format (Viewpoint Experience Technology).

Das englische Plug-in läßt sich laut Eovia ohne Probleme in der deutschen Carrara-2-Version installieren. Eine deutsche Dokumentation steht ab Oktober auf der Eovia-Webseite zum kostenlosen Herunterladen bereit. Vectorstyle ist als Paket mit Carrara Studio 2 für rund 550 Euro erhältlich und ist lauffähig unter den Betriebssystemen Mac OS und Windows.

www.eovia.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!