Workflow
Schnelle Scans im edlen Design
Donnerstag 26. September 2002 - Canon rundet mit dem CanoScan LiDE 50 die neue Baureihe mit einem USB 2.0 High Speed Modell ab. Der Scanner ist ideal für Anwender, die großen Wert auf technische Details legen.
Der praktisch verschleissfreie LiDE- Sensor bietet 1.200 x 2.400 dpi Auflösung und 48 Bit interne sowie externe Farbtiefe. Die automatische Staub- und Kratzerentfernung wurde optimiert. Außerdem lassen sich jetzt bis zu 10 Vorlagen in einem einzigen Durchgang automatisch erfassen.
USB 2.0 High Speed ist selbstverständlich zum älteren Standard kompatibel, bietet aber an PCs mit der neuen Schnittstelle eine bis zum Faktor 4 schnellere Datenübertragung. Nebenbei versorgt das USB-Kabel den Scanner mit Strom – der CanoScan LiDE 50 ist daher auch am Notebook unterwegs eine hervorragende Wahl. Die LiDE-(LED Indirect Exposure)-Technologie zeigt sich jedoch nicht nur sparsam beim Stromverbrauch, sie ermöglicht auch eine kompakte Bauform und das Scannen im extrem platzsparenden Senkrechtbetrieb – ein entsprechender Halter ist dabei. Darüber hinaus erweist sich diese Canon-Technologie auch als nahezu wartungs- und verschleissfrei.
Die vier „EZ Scanbuttons“ auf der Geräteoberseite erlauben dem Benutzer die schnelle Nutzung der Standard-Funktionen des Scanners auf Tastendruck. Treiber für Windows und das MacOS und die vollständige Software runden das Bild ab. Adobe Photoshop Elements sowie Arcsoft PhotoStudio, PhotoBase und Omnipage SE bieten reichhaltige Möglichkeiten für die Bildbearbeitung, Bildarchivierung und die automatische Texterkennung (OCR).