Workflow
Speedflow beim Seybold-PDF-Workflow-Shootout
Donnerstag 26. September 2002 - Das PDF-Workflow-System Speedflow der OneVision Software AG erzielte beim diesjährigen PDF-Workflow-Wettbewerb der Seybold Publications & Seybold Seminars das höchste Gesamtergebnis.
Ziel des PDF-Workflow-Shootouts war es, herauszufinden, wie leistungsfähig ein PDF-Programm angesichts der Vielzahl und Unterschiedlichkeit der in der Druckvorstufe allgemein üblichen Aufgaben tatsächlich ist. Am Wettbewerb nahmen insgesamt 21 Anbieter teil, davon 13 in der ersten und 18 in der zweiten Phase.
In Phase 1 hatten die Anbieter die Aufgabe, aus schwer editierbaren Designervorlage-Dateien geeignete PDF-Dokumente für die Druckvorstufe erzeugen. Ziel dieser Übung war es, festzustellen, ob die Technologien zur PDF-Erstellung dieser Aufgabe gewachsen waren. Schwerpunkt der Phase 2 des Shootouts war die PDF-Ausgabe. Die zu testenden Produkte wurden auf ihr Leistungspotenzial beim Ausschießen sowie bei der Trennung und Ausgabe der PDF-Dateien aus der Phase 1 geprüft. Speedflow Suite von OneVision erzielte in den Tests der Phasen 1 und 2 insgesamt 186 von 200 möglichen Punkten.
Speedflow Suite von OneVision besteht aus drei Modulen: Speedflow Check – einem Modul auf Serverbasis für die vollautomatische Voransicht, Korrektur und Optimierung von Dateien, Speedflow Edit – einem leistungsfähigen interaktiven PDF-Editor und Speedflow Impose – einem professionellen PDF-Ausschießmodul.
Mit Speedflow Suite sind Verlagshäuser, gewerbliche Druckunternehmen und Dienstleister aus der Druckvorstufe in der Lage, stabile, zuverlässige und vordruckfertige PDF-Dateien zu empfangen, zu erstellen und zu bearbeiten. Das System unterstützt die Eingabe von EPS-, DCS2-, PostScript- und PDF-Dateien sowie die Ausgabe der Dateiformate PDF, PDF/X-1a, und/oder PDF/X-3.