Die Branche am Montag!

Workflow

Thermalplattenbelichter für den CTP-Einstieg

Donnerstag 17. Oktober 2002 - Mit den neuen Thermalplattenbelichtern PlateRite 8100 und PlateRite 4100 bietet Screen zwei Einstiegsmodelle in die thermale CTP-Technologie an.

Anzeige:

Sie basieren auf den Modellen PT-R 8000 und 4000 und sind ausgelegt auf den Tageslichtbetrieb. Screen wendet sich mit ihnen in erster Linie an kleinere Druckereien und Vorstufenbetriebe, die in den CTP-Markt einsteigen möchten und über Druckmaschinen für die Formate B3, B2 oder B1 in Betrieb verfügen. Der PlateRite 8100 verarbeitet Plattengrößen von 450 x 370 mm bis 1.160 x 940 mm. Er unterstützt Greifer mit einer Greifweite von 12 und 8 mm und eignet sich somit für die Produktion von Platten für Rollen- und Bogenoffsetdruckmaschinen. Mit einer Auflösung von 2.400 dpi ist der Belichter in der Lage, acht Platten in der Stunde zu belichten. Der PlateRite 4100 erreicht einen Durchsatz von zehn Platten pro Stunde. Er belichtet Platten für 2- oder 4 Seiten-Druckmaschinen und verarbeitet Plattengrößen von 324 x 370 mm bis 830 x 660 mm.

Beide Belichter sind mit einem automatischen Unwuchtausgleichsystem ausgestattet, so daß sich unterschiedlich große Plattenformate ohne manuelle Justierung belichten lassen. Beide können optional mit einer integrierten automatischen Stanze für erhöhte Präzision ausgestattet werden. Zur Automatisierung der Plattenzufuhr stehen – ebenfalls optional – die Einzelkassetten-Autoloader SA-L4100 und SA-L8100 zur Verfügung. Die Einzelkassette nimmt bis zu 50 Platten auf. Der gesamte Produktionsablauf läßt sich mit Hilfe einer Übergabebrücke zur Entwicklungsmaschine automatisieren.

Als Ansteuerung für die PlateRite-Serie bietet Screen den PDF-Workflow Trueflow und das Harlequin-HQ-510-Rip an. Beide Systeme bieten als Option Spektra-Screening, eine Rasterungsmethode, die die AM- mit der FM-Rasterung kombiniert.

www.dainippon-screen.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!