Offsetdruck
Open-House mit neuester Bogenoffsettechnik
Mittwoch 23. Oktober 2002 - Am 11. Oktober lud die KBA-Mödling AG Kunden und Geschäftsfreunde unter dem Motto "Blauer Freitag" zu einer Open-House-Veranstaltung in ihr Werk ein.
Rund 350 Gäste kamen, um sich in Mödling bei Wien über neueste Bogenoffset-Technik zu informieren.
Im Rahmen eines Werksrundganges, bei dem u.a. die moderne Fertigung mit CNC-gesteuerten Maschinen und Bearbeitungszentren, die Vor- und Endmontage für Wertpapierdruckmaschinen, für Rapida-Anleger und Unterbauten der Bogenoffset-Baureihen Rapida 74 und 105 besichtigt werden konnten, wurde den Besuchern klar, welche Vielfalt an Aggregaten und Teilen für das Bogenoffset- und Wertpapierprogramm der Koenig & Bauer AG (KBA) in Österreich gefertigt werden. Dieses Know-how kommt auch den österreichischen Anwendern der KBA-Bogenoffsetmaschinen direkt durch einen besonders qualifizierten und schnellen Service zugute.
Der Veranstaltungsnachmittag wurde durch den bekannten Fernsehmoderator Alex Krause eröffnet. Im Rahmen kurzweiliger Interviews stellte er KR Wolfgang Schischek, Vorstand der KBA-Mödling AG, Dr. Frank Junker, Vorstand Produktionstechnik bei KBA in Radebeul, und Andreas Mößner, Vorstand Vertrieb Bogenoffset in Radebeul, vor. Die drei Vorstände berichteten über ihre Arbeit, die Entwicklung der KBA-Gruppe und präsentierten die KBA-Werke in Mödling und Radebeul.
Neben der Vorstellung der Digital-Bogenoffsetmaschine 46 Karat im Kleinformat 36×46 cm war die feierliche Erstpräsentation der kompakten Fünffarbenmaschine KBA Genius 52 im A3+ Format 36×52 cm ein Höhepunkt der Druckdemonstrationen. Die für farbige Kleinauflagen mit kurzen Durchlaufzeiten und geringster Makulatur konzipierte wasserlose Offsetmaschine mit zonenschraubenlosen, schablonierfreien Farbwerken fand riesiges Interesse bei den anwesenden Fachleuten. Live konnten diese einen kompletten Auftragswechsel von einem anspruchsvollen fünffarbigen Postermotiv zum nächsten innerhalb von fünf Minuten miterleben und sich von der unkomplizierten Bedienung mit minimalem manuellem Aufwand überzeugen. Bei nur wenigen Bogen Anlaufmakulatur war zudem das Druckergebnis qualitativ absolut überzeugend.