Aus den Unternehmen
Baldwin besetzt wichtige Positionen neu
Donnerstag 24. Oktober 2002 - Zur weiteren Verstärkung ihres globalen Operations-, Verkaufs- und Service-Netzwerkes hat die Baldwin Technology Company, Inc., ein internationaler Hersteller von Druckmaschinen-Zubehör und -Peripheriesystemen für die grafische Industrie, Karl Pühringer und Martin Buttlar innerhalb des Unternehmens in zusätzliche Positionen berufen.
Karl Pühringer, der im November 2001 zum Vice President Operations ernannt wurde, übernimmt nach dem Ausscheiden von Dr. Rolf Enders zusätzlich die Aufgabe des Vice President Product Management. Er hat damit die Verantwortung für das globale Management des gesamten Baldwin-Produktangebotes für den Akzidenz-Bogen-, Akzidenz-Rollen- und Zeitungsdruck.
Martin Buttlar, der vor kurzem zum Vice President Technical Services berufen wurde, übernimmt von Dr. Enders die Leitung der deutschen Sales and Service Unit (SSU) – Baldwin Germany GmbH. Er leitet nun die Augsburger Firma, die für den Verkauf und den Kundendienst des gesamten Baldwin-Produktprogramms in Zentral- und Osteuropa verantwortlich ist.
John Heald, President und CEO der Baldwin Technology Company, Inc., bemerkt dazu: „Wir freuen uns sehr, diese neuen Ernennungen bekannt geben zu können. Dies steigert die Qualität von Baldwin´s globalem Produktmanagement. Gleichzeitig können die spezifischen Bedürfnisse einzelner nationaler Märkte besser befriedigt werden.“ Karl Pühringer und Martin Buttlar sind bei der Baldwin Germany GmbH in Augsburg tätig und berichten an John Heald.
Karl Pühringer kam vom Management-Beratungsunternehmen A.T. Kearney in München zu Baldwin, wo er als Manager für Projekte im Bereich Supply Chain und Fertigung sowie e-Business tätig war. Vorher war er President & Managing Director bei Voest-Alpine Indonesia und Voest-Alpine Ice Mexico. Der 37-Jährige ist Diplomingenieur in technischer Physik und erlangte zusätzlich dazu noch einen Master of Science (MSc) an der amerikanischen Stanford University.
„Die ausgedehnten Erfahrungen von Karl Pühringer und seine akademische Ausbildung machen ihn zu einem sehr wertvollen Mitglied von Baldwin’s globalem Team“, fügt John Heald hinzu. „Wir sind sicher, dass seine ausgezeichneten internationalen Erfahrungen und seine starken analytischen Fähigkeiten den hohen Anforderungen seiner neuen Rolle mehr als gerecht werden.“
In seiner Rolle als Vice President, Global Technical Service, die er im vergangenen Monat übernahm, ist Martin Buttlar verantwortlich für die Ausarbeitung, Durchführung und Leitung der globalen Strategien von Baldwin’s Abteilung Technical Services. „Wir sind völlig davon überzeugt, dass die reichhaltigen Erfahrungen von Martin Buttlar in der Druckindustrie es ihm erlauben werden, den heutigen und künftigen Ansprüchen unserer Kunden nicht nur gerecht zu werden, sondern diese noch zu übertreffen“, sagt John Heald.
Martin Buttlar verfügt über mehr als 20 Jahre an Erfahrungen in der internationalen Druckindustrie. Zuletzt war er für MAN Roland in den USA tätig, wo er Vice President für Bogendruck-Ersatzteile und Service war. In seinen 16 Jahren bei MAN Roland bekleidete Martin Buttlar Schlüsselpositionen im weltweiten Projektmanagement sowie im Ersatzteil- und Service-Management. Er begann seine Laufbahn in der grafischen Industrie bei Wanfried Druck, Kalden, als Druckerlehrling und später als Drucker.