Workflow
Agfa Innovationen auf der Graph Expo 2002
Samstag 26. Oktober 2002 - Viele Agfa Innovationen wurden als führend im Markt eingestuft.
Tausende Interessenten besuchten den Agfa Messestand, um unter anderem Live-Präsentationen der neuesten Agfa Workflow-Software ApogeeX auf der Grundlage des JDF-Datenformats und des Delano-Systems für das internetbasierte Management von Druckprojekten zu erleben. Die erzielten Umsätze überstiegen deutlich die Erwartungen der Agfa Vertriebsmitarbeiter, was vermutlich als Hinweis auf eine international erhöhte Investitionsbereitschaft der grafischen Industrie gewertet werden kann.
Das Agfa Presentation Theater informierte über innovative Agfa Techniken wie beispielsweise die Hybrid-Rastertechnologie Sublima, das umfassende Farbmanagement für Farbproofs, ApogeeX, Delano sowie „The Graphic Enterprise“, das Lösungsmodell von Agfa für die vollständige Systemintegration.
Renommierte Fachberater der Branche bewerteten die innovativen Agfa Vorstufen-Techniken als führend im Markt. Zum Beispiel gilt das für die Workflow-Lösung ApogeeX, von der auf dem Agfa Stand gleich auf mehreren Workstations Demo-Versionen liefen. ApogeeX ist die am weitgehendste automatisierte und benutzerfreundlichste Workflow-Lösung auf dem Markt. Insbesondere ihre raffinierten und ausgereiften Funktionen einschließlich Job-Management, erweiterten Job-Tickets, PDF-Trapping, verbesserten Anschlussmöglichkeiten und Freigabe von Seiten und Bogen per Internet überzeugten die Besucher des Agfa Stands.
Darüber hinaus stieß auch der Agfa Xcalibur 45 auf besonderes Interesse. Er ist der erste Thermo-Plattenbelichter für das 8-Seiten-Format, der mit der innovativen Grating Light Valve-Technologie (GLV) arbeitet. Auf der Messe kündigte Agfa mit dem neuen Xcalibur 45E eine Einsteigerversion dieses Plattenbelichters an, der erst auf der diesjährigen IPEX vorgestellt worden war. Das neue Einsteigermodell kann im manuellen oder automatischen Betrieb pro Stunde 15 Druckplatten im vollen Format mit einer Auflösung von 2.400 dpi ausgeben, während der bisherige Xcalibur 45 (wird jetzt als Xcalibur 45S angeboten) pro Stunde 20 Druckplatten im vollen Format herstellt.