Aus den Unternehmen
Agfa integriert Autologic Workflow-Produkte
Montag 28. Oktober 2002 - Plateroom Manager und Page Pair mit direkter PDF-Unterstützung und leistungsfähigen internetbasierten Management-Funktionen.
Auf der IFRA 2002 präsentierte Agfa einen durchgängigen IntelliNet-Workflow, in den die Module des Plateroom Managers und der Page Pair-Software vollständig integriert sind. Die nahtlose Zusammenarbeit dieser Produkte mit dem IntelliNet-Workflow zeigt die Vorteile auf, die Zeitungsverlage und -druckereien aus der Fusion von Autologic und Agfa ziehen können. Die neuen, auf der IFRA gezeigten Versionen des Plateroom Managers und des Page Pair-Software-Tools bieten Funktionen zur direkten Verarbeitung von PDF-Dateien und ein internetbasiertes Workflow-Management.
Der Plateroom Manager verwaltet und kontrolliert den Seitenstrom vom Frontend bis zur Druckmaschine. Er steuert die Ausgabe zwischen mehreren Standorten, auf mehreren Plattenbelichtern sowie mehreren Druckmaschinen und erlaubt kurzfristige Änderungen während der laufenden Produktion. Page Pair erleichtert und automatisiert das Paaren der richtigen Seiten, was das Ausschießen vereinfacht.
Der Plateroom Manager 2.6 kann PDF-Dateien jetzt direkt verarbeiten, so dass Zeitungsverlage und -druckereien alle Vorteile eines optimierten PDF-Workflows wie unter anderem kompakte, schnell übertragbare Dateien, Kalibrierung „on-the-fly“ zur späteren Auswahl des Belichters, Übernahme anderer Dateiformate, Ausschießen der Seiten oder Ausgeben von Dateien im systemeigenen Format nutzen können.
Auch Page Pair 2.6 bietet die Vorteile der direkten Verarbeitung von PDF-Dateien. Über das 2-Seiten-Format hinaus verfügt die Software jetzt über neue Paarungsmöglichkeiten: vier oder acht Seiten in einem Arbeitsgang. Zu den leistungsfähigen internetbasierten Management-Funktionen gehören unter anderem Kontrollmöglichkeiten bis hin zur Ebene der Separationen während der laufenden Produktion einer Ausgabe, Übersicht des Eingabe- und Ausschießstatus auf einen Blick, visuelle Anzeige der ausgeschossenen Separationen auf einer Platte, Unterstützung mehrerer Sprachen, Softproofing mit ICC-Profilen einschließlich farbigem Zeitungspapier, Ausgaben-Statusübersicht und Freigabe der Druckplatten.