Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Weiterverarbeitung nach dem Digitaldruck

Mittwoch 30. Oktober 2002 - Auf ihrer Open House in Bielefeld am 20. September 2002 präsentierte die Diemer & Koch Gruppe Maschinen für die Weiterverarbeitung nach dem Digitaldruck.

Optimal geeignet für die Broschürenfertigung in Einzel- und Kleinauflagenproduktion ist die Nagel Zusammentragmaschine S8. Bei Diemer & Koch wurde sie gekoppelt mit dem Nagel Foldnak 8 + Trimmer in einer Broschürenstraße vorgeführt, auf der 2.000 Broschüren pro Stunde online zusammengetragen, mit Ringklammern geheftet, gefalzt, abgepresst und beschnitten werden. Auch bei kleineren Auflagen gestattet diese Weise durch professionelle Bindung ein hochwertiges Finishing und aufgrund des interessanten Preis-Leistungsverhältnisses lassen sich auch Aufträge wirtschaftlich kalkulieren, die bisher teureren Anlagen vorbehalten waren.
Für die Problemlösung bei der Weiterverarbeitung im Bereich Digitaldruck bot sich den Kunden die Gelegenheit, die automatische Rillmaschine Auto-Rillnak von Nagel zu testen. Aufträge von Digitaldruckmaschinen oder von herkömmlichen Offset-Druckmaschinen werden damit gerillt, um die Papierfasern zu verdichten und somit speziell auf das Falzen, die Broschürenfertigung oder das Herstellen von Umschlägen für klebegebundene Broschüren nach dem Druck vorzubereiten. Dieses Prinzip verhindert, daß beim Falzen Druckfarbe abplatzt oder Papier einreißt.
Um all diese Maschinen „füttern“ zu können präsentierte Diemer & Koch anlässlich dieses Events die Xerox Docucolor 12.
Zum Thema Falzen konnten sich die Besucher der Ausstellung über die automatische Falzmaschine Autofold informieren. Mit ihrer umfangreichen Serienausstattung ist die kompakte Maschine speziell für die Anforderungen des Digitalmarktes prädestiniert und mit ihrer präzisen Digitalanzeige (0,1mm Genauigkeit) extrem einfach bedienbar.
Einige Besucher nutzten auch sogleich die Chance, eigene Papiere zu verarbeiten und konnten sich vor Ort von der einfachen und sekundenschnellen Umrüstung der Falzmaschine selbst vergewissern.
Wer Anregungen zum Nummerieren suchte, der hatte Gelegenheit, die rotative Nummeriermaschine Numnak S mit Sauganleger zu begutachten. Die Methode des rotativen Nummerierens wie auf einer Druckmaschine garantiert einen gleichmäßigen Eindruck. Bei maximal 8 Nummerierwerken verarbeitet der Numnak S bis zu 9.000 Blatt oder Satz pro Stunde.

www.ernstnagel.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!