LFP - Large-Format-Printing
Patentierte Vorrichtung für Randlosdruck ohne Verschmutzungen
Samstag 02. November 2002 - Der großformatige Flachbettdrucker Durst RHO 160 ist jetzt Unternehmensangaben zufolge als einziger Inkjetdrucker auf dem Markt mit einer eigenen Vorrichtung zum problemlosen Randlosdruck von Platten- und Rollenmaterial ausgerüstet.
Außerdem ist der Rho 160 ist nun serienmäßig mit einer neuen Vorrichtung für Textildruck ausgestattet. Durst hat eine eigene Druckplatte mit integrierter Vorrichtung zum Auffangen der Tinte entwickelt. Diese sorgt dafür, daß ohne Verschmutzung und Verschmieren der nachfolgenden Platten oder Druckmaterialien, randlos gedruckt werden kann. Die erforderlichen Einstellungen und Anpassungen werden dem Bediener unter dem Menüpunkt Randlosdruck abgenommen. Mit Hilfe der neuen Vorrichtung entfällt die Notwendigkeit, die Ränder von Plattenmaterialien abkleben zu müssen. Eine Verschmutzung des Druckbereichs bei Rollenware ist dadurch nicht mehr gegeben.
Die neue Textildruckeinrichtung für den Durst RHO 160 erlaubt das Bedrucken von Textilien aller Art. Damit ist auch die Verarbeitung von dünneren Stoffen beispielsweise Kunstseidenstoffen möglich. Der Stoff wird ähnlich wie bei einem Bügelbrett über zwei Arme gleichmäßig über den Druckbereich gespannt und während des Weitertransports gleichsam gebügelt. Dadurch wird eine Bildung von Falten oder ein Verzerren des Bilddruckes unterbunden. Die Bedienersoftware nimmt nach Auswahl der Medien die Anpassung der Einstellparameter automatisch vor. Die Textildruckeinrichtung gehört zum Standardzubehör des RHO 160.