Workflow
Lösung für professionelle Farbwiedergabe
Mittwoch 13. November 2002 - Colorgate hat unter dem Namen PhotoRip ein neues Softwareprodukt für den professionellen Fotobereich entwickelt.
Die neue Lösung eignet sich für die farbrichtige Druckausgabe von zahlreichen Dateiformaten, für Reproduktionen und für die Weiterverarbeitung von analogen Ausgangsprodukten. Für die farbgenaue Wiedergabe auf unterschiedlichen Druckmaterialien sorgen Algorithmen zur Farbtransformation und Rasterung zusammen mit High-end-ICC-Profilen. Für die Prüfung eines Bildes ist es möglich, Masterfotos als Referenz zu erstellen und Druckverfahren über einen ICC-Workflow in Form eines Digitalproofs zu simulieren. Die Ergebnisse verschiedener Druckverfahren, wie Zeitungs-, Tief- oder Offsetdruck, kann der Benutzer nebeneinander auf einem Bogen ausgeben. Farbunterschiede werden nach dieser Simulation bereits im Vorfeld deutlich.
Mit der PhotoRip-Funktion Kontaktabzug läßt sich per Knopfdruck eine Serienübersicht von Bildern auf einem Bogen darstellen. Sie liefert so einen Überblick zur weiteren Motivauswahl. Die Sammelfunktion Container gruppiert automatisch Motive zum Druck auf einem Bogen. Die Bilder lassen sich dann farbtransformiert oder mit eingebundenem ICC-Profil für die Weitergabe im Tiff-Format abspeichern. PhotoRip ist lauffähig unter den Betriebssystemen Mac OS und Windows. Die Preise für die Vollversion, die zahlreiche Dateiformate, darunter Postscript 3, PDF 1.4 und EPS, unterstützt, beginnen je nach Druckermodell bei 1.250 Euro. Ab einem Preis von 500 Euro bietet Colorgate die PhotoRip-Rasterversion an, die sich für den farbrichtigen Ausdruck unter anderem von Daten im Tiff-, JPG- und BMP-Format eignet.