Inkjet & Digitaldruck
Internationales Pressemeeting
Dienstag 19. November 2002 - Fachjournalisten folgten am 14.11.02 einer Einladung zu dem Pressemeeting bei der Firma Aug. Heinrigs Druck+Verpackung GmbH & Co. KG in Aachen. 74 Karat überzeugte mit Qualität und Speed.
Das Unternehmen ist ein Spezialist für die Herstellung anspruchsvoller, hochwertiger Sekundärverpackungen von Premium Brands in den Bereichen Kosmetik, Süßwaren und Pharmazie. Seit Mai 2002 produziert neben konventionellen Bogenoffset- und Weiterverarbeitungsmaschinen eine 74 Karat mit dem neuen integrierten Dispersionslackwerk bei Aug. Heinrigs. Die derzeitige Auslastung liegt bei zehn Stunden pro Tag.
Die 74 Karat mit Lackwerk wird in Aachen speziell für den Druck von Pharma-Faltschachteln eingesetzt. Gerade in diesem Marktsegment des Verpackungsdrucks sind die Auflagen relativ klein. Mit den flächig aufgetragenen Sonderfarben, die ebenfalls typisch sind, hat die 74 Karat keine Probleme: Das stabil und in der Fläche homogen arbeitende Gravuflow-Farbwerk sorgt dafür, dass die in Separationen umgesetzten Sonderfarben über die gesamte Auflage exakt wiedergegeben werden.
Die Ausstattung der 74 Karat mit einem Lackwerk kam Aug.Heinrigs entgegen, da dort alle Faltschachteln grundsätzlich lackiert werden. KBA ist bislang der einzige Anbieter, der digitalen wasserlosen Offsetdruck mit Inline-Lackierung in einem Kammerrakel-Lackwerk und Infrarot-/Heißluft-Trocknung verbindet.
In einer Live-Druckdemo konnten sich die Fachjournalisten von den Vorteilen der 74 Karat für den kleinauflagigen Verpackungsdruck hoher Qualität überzeugen. Neben der kurzen Auftragsdurchlaufzeit wurde auch der mit nur etwa 10 Bogen gegenüber konventionellen Maschinen deutlich geringere Makulaturanfall eindrucksvoll demonstriert.