Workflow
Ventura jetzt mit XML- und PDF-Unterstützung
Montag 25. November 2002 - Corel hat jetzt die Layout- und Publishingsoftware Ventura in der neuen Version 10 vorgestellt.
Mit ihr wendet sich Corel vor allem an Unternehmenskunden, die ein Softwarewerkzeug für die Gestaltung und Veröffentlichung stark formatierter und grafikintensiver Geschäftsdokumente suchen. Neu in Ventura 10 ist der Import von XML-Inhalten und die native Erstellung von PDF-Dokumenten. So können Unternehmen XML-Content mit dem XML-Mapping-Editor präzise formatieren und veröffentlichen. Ebenfalls neu ist, daß sich PDF-Dateien direkt in Ventura erstellen lassen, ohne daß weitere Programme nötig sind.
Eine weitere Neuerung der Software stellt die Funktion Tabellenstile dar, mit der sich mehrere Tabellen gleichzeitig formatieren lassen. Darüber hinaus erhält der Anwender jetzt vor der endgültigen Ausgabe eine Ansicht zur Vorabkontrolle. Die Einstellungen der Vorabkontrolle lassen sich speichern und für wiederkehrende Arbeitsabläufe beispielsweise für den Ausdruck oder die Veröffentlichung als PDF oder im Web wiederverwenden. Zu den erweiterten Grafikleistungen gehört, daß Dokumente mit visuellen Effekten versehen werden können. Die Anwendung bietet über 50 neue Bitmap-Effekte und eine verbesserte Unterstützung für den Import und Export von Bilddateiformaten einschließlich Coreldraw 11. Lauffähig ist Ventura 10 unter den Betriebssystemen Windows 2000 und XP.