Aus den Unternehmen
Heidelberg gewinnt CRM Award 2002
Montag 02. Dezember 2002 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) erhielt den diesjährigen CRM-Best-Practice Award, vergeben von der Fachzeitschrift Acquisa und der CRM Expo.
Mit dem Projekt „Globales Customer Relationship Management als Integrationsstrategie für die Umsetzung der Kundenorientierung der Heidelberger Druckmaschinen AG“ setzte sich Heidelberg gegen 40 andere Unternehmen durch. Aufgabe des Schlüsselprojekts ist es, alle neuen und bestehenden kundenbezogenen Prozesse optimal an deren Bedürfnisse auszurichten. Das Projekt bei Heidelberg unterstütze die zur BMW Group gehörende Unternehmensberatung Nexolab.
Der CRM Best Practice Award wird für besonders gut geplante und erfolgreiche Projekte im Bereich Customer Relationship Management (CRM) verliehen. Die Jury entschied sich für Heidelbergs CRM Projekt aufgrund der sorgfältigen Analyse, des zielorientierten Vorgehens und der zügigen Umsetzung, die bereits im Testmarkt einen positiven Return on Invest ermöglicht. Besonders die Integration des CRM-Konzepts in die Unternehmensstrategie und das Messkonzept zur Ermittlung des Return On Investment (ROI) wurden positiv bewertet.
Der CRM-Best-Practice-Award zeichnet CRM Leistungen aus, die als Benchmark für andere Unternehmen dienen können. Dabei soll nicht die Technologie, sondern das Unternehmen, seine Organisation und Prozesse im Vordergrund stehen.