Workflow
Preisgünstiger A3-Laserdrucker
Samstag 07. Dezember 2002 - Das Unternehmen Lexmark hat mit dem W812 einen neuen Schwarzweiß-Laserdrucker für das A3-Format vorgestellt.
Der Drucker ist mit einem 300-MHz-Risc-Prozessor ausgestattet und erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 26 A4-Seiten in der Minute. Der Durchsatz beim Drucken im A3-Format liegt bei 14 Seiten pro Minute. Die Ausgabe der ersten Seite erfolgt nach acht Sekunden. Das maximale monatliche Druckvolumen beziffert Lexmark auf 65.000 Seiten.
Der W812 unterstützt die Druckersprachen Postscript 3, PCL 6 und PPDS und verfügt sowohl über eine parallele als auch über eine USB-Schnittstelle. Die Netzwerkversionen des Geräts sind mit einer 10/100BaseTX-Ethernet- und einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Verarbeiten kann der Drucker neben Standardpapier auch Folien und Karton. Mit optionalen Flash-Speichermodulen läßt er sich auch für den Barcode- und Formulardruck sowie für den direkten Druck aus dem Internet einsetzen. Für den Papiervorrat stehen standarmäßig zwei Papierzuführungen für insgesamt 400 Blatt bereit. Bei Bedarf können zwei weitere Zuführungen für dann insgesamt 1.400 Blatt hinzugefügt werden. Optional erhältlich ist eine Duplexeinheit für automatisches beidseitiges Drucken. Die Preise für den W812 mit unterschiedlicher Ausstattung betragen rund 1.900 Euro bis knapp 3.100 Euro inklusive Mehrwertsteuer.