Aus den Unternehmen
Kundenorientierung ist Erfolgsfaktor Nummer 1
Mittwoch 11. Dezember 2002 - Nur wer Kundenbedürfnisse tiefgreifend und auf breiter Front versteht, kann Kunden dauerhaft und erfolgreich bei ihrem profitablen Geschäft unterstützen.
„Wir müssen die Printmedien-Produktion noch stärker aus der Perspektive unserer Kunden sehen. Entscheidend ist die Frage, wie das Kommunikationsziel des Kunden mit Hilfe von Print am besten erreicht wird. Technologieaspekte treten dabei in den Hintergrund. Was zählt, ist die flexible Einbindung aller relevanten und tauglichen Technologien zur effizienten Kommunikation mit Printmedien“. So lassen sich die Kernaussagen einer internationalen Diskussionsrunde der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) mit Medienexperten aus zwölf europäischen Ländern zusammenfassen. Ziel des Expertengesprächs war es, das Zusammenspiel unterschiedlicher Technologien wie Offset- und Digitaldruck zu beleuchten.
Die Medienexperten bezeichneten die momentane Situation der Drucker als äußerst schwierig. Ein starker Preiswettbewerb im Markt und der heftige Kampf um Kunden stellen die Betriebe vor große, mitunter existentielle Herausforderungen. Um Investitionsmittel für innovative Verfahrenstechniken bereitzustellen, bedarf es einer guten Performance der Betriebe. Der Lösungsweg, so das mehrheitliche Urteil, liegt daher in dynamisch-offensiven Unternehmenskonzepten, die das Lösen von Kundenproblemen in den Fokus stellen. „Wer den Druckauftraggebern neue Wege aufzeigt, Zeit und Geld zu sparen, gewinnt!“, so das Fazit.