Die Branche am Montag!

Offsetdruck

THERMO-SENSOR für Heat-Set Web

Montag 16. Dezember 2002 - Mit dem THERMO-SENSOR von Lehner Sensor-Systeme Stillstandzeiten und Beschädigungsrisiko bei Bahnbrüchen minimieren.

Anzeige:

Bahnbrüche bergen nicht kalkulierbare Risiken für die Produktion und die Druckmaschine. Am häufigsten reißt die Papierbahn im Trockner. Die standardmäßig installierten Lichtschranken zum Auslösen des Maschinenstopps erkennen den Bahnbruch erst, wenn die Papierbahn vollständig aus dem Trockner gezogen wurde. Das Druckwerk ist bis zur Reaktion unter voller Pressung. Drucktücher und Druckplatten werden durch das aufgewickelte Papier beschädigt, ja sogar die Zylinderlagerungen werden in Mitleidenschaft gezogen.
Mit dem THERMO-SENSOR von LEHNER SENSOR-SYSTEME steht eine Bahnbrucherkennung zur Verfügung, um:
– die Reaktionszeit zu verkürzen durch die Verlegung des Messpunkts an die Bruchstelle;
– den Bahnbruch als definierte Größe einkalkulieren zu können – nur noch eine definierte Papierlänge wird aufgewickelt;
– Schäden an Drucktuch, Druckplatte und Maschine zu vermeiden.
Sobald die Papierbahn aus dem Trockner gezogen wird, erkennt der THERMO-SENSOR den Bahnbruch und meldet es der Maschinensteuerung. Der Gegendruckzylinder bzw. der Formatzylinder wird abgestellt, bei vorhandenen Abschlagvorrichtungen wird die Abschlagvorrichtung ausgelöst und die Gefahr einer Beschädigung ist frühzeitig gebannt.
Durch die definierte Bahnlänge vom Bahnbruch bis zum Druckwerk kann letztlich der Abstellweg des Gegendruck- bzw. Formatzylinders auf die Papierqualität (Gewicht bzw. Volumen) kalibriert werden. Es bleibt auch bei abgestellten Zylindern immer ein Spalt zum aufgewickelten Papier. Dadurch sind auch Druckmaschinen ohne Abschlagvorrichtung vor großen Stillstandzeiten und Schäden geschützt.

www.lehner-gmbh.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!