Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Prof. Dr. Kipphan als Fachgutacher in die AiF gewählt

Dienstag 17. Dezember 2002 - Professor Dr.-Ing. habil. Helmut Kipphan (59) wurde Ende November 2002 als Fachgutachter in die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) gewählt.

Kipphan ist Leiter Zukunftstechnologien der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und wird zunächst zwei Jahre ehrenamtlich in der Gutachtergruppe 6 „Mess- und Informationssysteme“ tätig sein. In dieser Gruppe sind vierzehn Experten aus Industrie und Wissenschaft. Insgesamt gibt es in der AiF sechs Gutachtergruppen mit cirka 160 Fachgutachtern, die nach Fachgebieten organisiert sind.
Die AiF als Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wirtschaft ist Träger der industriellen Gemeinschaftsforschung, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert wird. Unter ihrem Dach haben sich 106 Forschungsvereinigungen zusammengeschlossen, die den Forschungsbedarf ihrer jeweiligen Branche bündeln. Auf diese Weise profitieren rund 50.000 vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen – aber auch größere Unternehmen – von ihrer Arbeit. Außerdem fungiert die AiF als Projektträger der öffentlichen Hand für mehrere firmenspezifische und fachhochschulorientierte Förderprogramme. Insgesamt vergibt sie knapp eine viertel Milliarde Euro öffentliche Mittel pro Jahr.
Für die effiziente Nutzung der Fördergelder zeichnet die AiF verantwortlich. Ziel ist es, insbesondere die Innovationen der mittelständischen Unternehmen zu erhöhen, Zukunftstechnologien zu fördern sowie zur Zukunftssicherung der Unternehmen und der Wirtschaft beizutragen. Darüber hinaus unterstützt die AiF die Forschung und Ausbildung an Universitäten und verstärkt die Forschung an Fachhochschulen.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!