Workflow
TFT-Monitor für Grafik und Druckvorstufe
Donnerstag 12. Juni 2003 - Unter dem Namen Radon 20 Pro hat Quatographic einen neuen Flachbildschirm vorgestellt, der eine Bildschirmdiagonale von 20 Zoll aufweist.
Der neue Monitor bietet eine Farbtiefe von 30 Bit, was die Darstellung von mehr als einer Milliarde Farben ermöglicht. Durch 1.024 Graustufen können einzelne Farbnuancen nach Angaben des Herstellers besonders fein wiedergegeben werden. Für die Kalibration des Flachbildschirms ist eine speziell angepaßte Version des Silverhaze-Colorimeters im Lieferumfang enthalten. Die zugehörige Software läuft unter Mac OS 9 und X sowie ab Juli auch unter Windows 98, 2000, ME und XP. Der Kalibrationsprozeß kombiniert die manuelle Justage von Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farbtemperatur (RGB und CMY) mit der Anpassung an RGB-, CMY- oder die ISO-Prozeßfarbräume der Fogra.
Die freie Wahl und Speicherung der Parameter ermöglicht die Einstellung des Geräts für unterschiedliche Arbeitsbedingungen. Der Blickwinkel, den der Radon 20 Pro bietet, beträgt 170 Grad, die Leuchtdichte 220 cd/qm und das Kontrastverhältnis 350:1. Die Reaktionsgeschwindigkeit von 25 ms erlaubt auch den Einsatz bei Video- und Multimediaproduktionen. Die native Auflösung, die der Bildschirms bietet, beträgt 1.600 x 1.200 Bildpunkte. Kosten soll der Radon 20 Pro rund 3.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer.