Workflow
Classen-Gruppe leitet Insolvenzplanverfahren ein
Dienstag 01. Juli 2003 - Die Geschäftsführung der Classen-Gruppe hat beim zuständigen Amtsgericht Essen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzplanverfahrens für die Classen-Holding GmbH & Co. KG gestellt.
Wegen der finanziellen Abhängigkeit müssen Insolvenzanträge auch für die Classen-Papier GmbH, Paperlink GmbH und IG Terra Immobilien GmbH und vermutlich auch für die Classen-Convertronics GmbH gestellt werden. Der Insolvenzantrag wurde nach Unternehmensangaben notwendig, nachdem verschiedene große Papierhersteller einen Lieferstop gegenüber Classen-Papier verhängt hatten, wodurch sich eine Liquiditätslücke ergeben habe.
Überschuldet sei die Classen-Holding GmbH & Co. KG nach Berateransicht nicht. Wir haben uns gleichwohl bewußt zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu diesem einschneidenden Schritt eines Insolvenzplanverfahrens entschlossen, um dem beziehungsweise den Unternehmen die größtmögliche Chance für eine Sanierung zu geben, so der geschäftsführende Gesellschafter Dr. C. Hendrik Classen. Über das Insolvenzplanverfahren wolle man die zu Jahresbeginn begonnene Restrukturierung der Unternehmensgruppe zu Ende führen, um möglichst viele Arbeitsplätze erhalten zu können.